Broker Börsenwahl mit Best Execution

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo Moneyland Team

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Broker und ich vermisse in Ihrer Übersicht ein Kriterium: Best-Execution! Bietet der Broker „Best-Execution” an?

Best-Execution heisst, dass die Broker anbieten, dass eine Aktie nicht nur beim gewählten Handelsplatz (zum Beispiel Xetra) verkauft wird, sondern das System schaut an allen Handelsplätzen (Xetra, München, Frankfurt, Berlin…), wo das beste Angebot zu diesem Volumen angeboten wird.

Der Vorteil: Als Kunde wird mein Trade 1) schneller ausgeführt, er wird 2) tendenziell zum besseren Preis ausgeführt, 3) ich bekomme hohe Volumen auch gehandelt. 

Ich weiss, dass die Broker Cash.ch und Migros-Bank „Best-Execution” anbieten.

Swissquote z.B. bietet es nicht an. 

Beste Grüsse

 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Guten Tag

Bei den Brokern, die ich kenne (PostFinance E-Trading und CornèrTrader) besteht diese Möglichkeit auch nicht.

Gestört hat mich dies aber bis jetzt nie. Wenn ich mit Aktien gehandelt habe, war es eigentlich immer klar, an welcher Börse das Volumen am höchsten und die Kosten am niedrigsten waren. Natürlich kann es sein, dass ich an einer anderen Börse einen leicht besseren Preis bekommen hätte, was aber unwahrscheinlich ist, wenn man die liquideste auswählt.

Wenn Sie ohne Best Execution auf Nummer Sicher gehen wollen, würde ich raten, beim Kauf die Briefkurse der einzelnen Börsen zu vergleichen und / oder Limit-Orders zu setzen.

Ausserdem ist die Auswahl an Börsen bei Deutschen bzw. EU-Aktien in der Regel grösser. Wenn Sie beispielsweise eine Volkswagen-Aktie kaufen wollen (in Euro), können Sie dies an diversen Börsen machen (Frankfurt, Stuttgard, Berlin, …). Bei einer Apple-Aktie hingegen ist es ziemlich klar, dass Sie diese an der New York Stock Exchange handeln (zumindest, wenn Sie die Aktie in USD halten möchten).

Beste Grüsse

Ruedi