Bruttothesaurierung von ETF herausfinden?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hallo,

Gemäss meinem Verständnis kann ich die Dividenden auf der Webseite der Eidgenössische Steuerverwaltung herausfinden.

Für das Steuerjahr 2019 liefert mir ICTax für iShares TecDAX (R) UCITS ETF (DE), Deutschland (DE0005933972) für 68 Stück Bruttoertrag ohne VSt. in CHF: 2.847. 

St. : 68,0 
Bruttothesaurierung pro Stück : 1,53 EUR 
Extag : 18.10.2019 Bruttothesaurierung: 104.04 EUR

Wie kann ich diese hohe  Bruttothesaurierung auf ICTax nachvollziehen? 

Danke und Gruss

 

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Hi Thomas

Wie kommst du auf einen Thesaurierungsbetrag von EUR 1.53 pro Anteil bzw. EUR 104.04 insgesamt, respektive von wo hast du diese Daten?

Am 31.12.2019 betrug der Preis eines Fondsanteils EUR 29.76. Mit einem thesaurierten Ertrag pro Stück von EUR 1.53 kommt man auf einen Thesaurierungsbetrag von über 5%, was ich für unrealistisch hoch halte für diesen Fonds.

Der zu versteuernde Ertrag von CHF 2.847 erscheint mir da realistischer.

Gruss

Chris

 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hi Chris,

Danke für deine Hilfe, die Fondthesaurierung Informationen habe ich von meinem österreichischen online broker flatex erhalten. Mir erschien diese auch sehr hoch.

Nr.1723250930 ISHARES TECDAX UCITS ETF (DE0005933972/593397)

St. : 68,0 Bruttothesaurierung pro Stück : 1,53 EUR

Extag : 18.10.2019

Bruttothesaurierung: 104,04 EUR

Valuta : 19.10.2019 

Gruss

Thomas

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Erscheint mir auch zu hoch für einen Fonds mit Tec-Unternehmen. Es hat zwar einige hochgewichtete Titel im Fonds, die anständig Dividenden bezahlen (Deutsche Telecom, Siemens Healthineers), aber dass die Aktien im Fonds im Schnitt eine Dividendenrendite von über 5% haben, halte ich für unwahrscheinlich.

In der Steuererklärung würde ich jedenfalls die CHF 2.847 angeben unter Erträge ohne VSt., du machst ja nichts falsch, wenn du dich an ICTax hältst.

Was es mit den Angaben von flatex auf Sich hat weiss ich nicht, ich empfehle dir da den Broker direkt anzufragen.

Gruss

Chris

 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hi Chris,

Nochmals danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt endlich eine Antwort von meinem österreichischen Broker Flatex erhalten.

Viel Text bezüglich Steuern, meine Zusammenfassung: "Hier meldete der steuerliche Vertreter der Fondsgesellschaft einen Thesaurierungsbetrag je Anteil vom 1,53 €." Sie können die Daten auch unter www.profitweb.at nachvollziehen."

Die sehr umfangreiche Meldung von https://www.profitweb.at/public/main/start.jsp benötigt in meinen Augen leider viel Einarbeitung.

Mein Fazit:

1) Für die Schweizer Steuererklärung halte ich mich an die Daten von der Schweizer Seite.

2) Ich versuche das Portfolio von Flatex Österreich nach Degiro Schweiz zu übertragen, hoffe dass wird nach der Fusion nicht zu einem grossen Abenteuer :-).

Gruss

Thomas