Cash Courtagen Vergleich

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

Cash hat auf Grundlage von Informationen von Moneyland einen Courtagen-Vergleich aufgestellt. Laut des Vergleiches ist Cash/Bank zweiplus mit CHF 29 der billigste Anbieter. Das stimmt oft nicht.

Mit CHF 29 Courtage + CHF 2 Ausführungsgebühr, also zusammen CHF 31 ist Cash/Bank zweiplus in einigen Fälle am billigsten, aber wenn einen Teil von der Transaktion am Abend kurz bevor Börsenschluss und den Restteil am nächsten Morgen ausgeführt werden, ist der Preis von Cash/Bankzweiplus CHF 62. Ich wurde einmal sogar CHF 93 belastet, weil eine Börsentransaktion von 100 Aktien (etwa CHF 7 000) in drei Teile ausgeführt wurde.

Bei der Migrosbank und VZ Vermögenszentrum wird die Courtage nur einmal für alle Teiltransaktionen innerhalb von drei Arbeitstagen berechnet. Mit CHF 40 und CHF 39 sind deshalb die Migrosbank und der VZ in solchen Fällen billiger als Cash/Bank zweiplus. Die Bank zweiplus benutzt ausserdem für die Kunden extrem schlechte Devisenkurse.

Wie Sie sicher wissen, hat ChemChina die Firma Syngenta für einen Preis von USD 465 pro Aktie gekauft. Um kleine und mittelgrosse Anleger (bis zu 500 Syngenta Aktien in Depot = etwa CHF 230'000) zu helfen, hat ChemChina/Syngenta ihnen die Möglichkeit gegeben, die Auszahlung in CHF zu erhalten (Handelslinie 3). In dieser Weise haben sie vom Sammelauftrag der Firma Syngenta auf der Valutabörse profitiert und einen Preis von CHF 460,20 pro Aktie erhalten.

Die Bank zweiplus/Cash, die viele Kleinkunden hat, hat diese wichtige Information nicht an ihren Kunden weitergeleitet, und hat automatisch alle Syngenta Aktien mit Auszahlung in USD (Handelslinie 2) während der Übernahme an der Börse gemeldet, auch für Kunden die nur CHF Konten und CHF als Referenzwährung hatten. Dabei hat die Bank Zweiplus auf den Kosten ihrer Kunden sich unberechtigt bereichert. Weil die Bank zweiplus einen für den Kunden ausserordentlich schlechten Kurs benutzt hat, haben die Kunden nur CHF 445,82 pro Aktie erhalten. Ich habe deshalb CHF 359,60 verloren. Ich nehme an, dass viele Bank zweiplus-Kunden Geld verloren haben, und dass viele von Ihnen es nicht wissen. Ich wurde auf der Angeleinheit aufmerksam, weil ich auch 15 Syngenta Aktien in einem Depot bei der Migros Bank hatte. Die Migros Bank hat mir korrekt CHF 460,20 pro Aktie kreditiert.

Ich beabsichtige die Bank zweiplus für die unberechtigte Bereicherung der Bank auf meinen Kosten, d.h. CHF 359,60, zu betreiben. Ausserdem habe ich ¾ von den Aktien in meinem Depot bei der Bank zweiplus verkauft, und ich werde die restlichen Aktienposten da so bald als möglich verkaufen.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Online-Trading-Vergleich auf moneyland.ch finden Sie eine ausführliche Übersicht (mit zusätzlichen Anbietern), welche nicht nur Courtagen, sondern auch Depotgebühren, Kontogebühren, Pauschalgebühren usw. berücksichtigt.

Wechselkurse können wir leider im Vergleich nicht berücksichtigen, da wir die Daten nicht von allen Anbietern erhalten.

Weiterführende Informationen:
Online-Trading-Vergleich