Chatbots bei Schweizer Versicherungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Welche Versicherungen der Schweiz setzen bereits Chatbots ein? Sind diese empfehlenswert?

Wie ist die Zukunft von Chatbots bei Schweizer Versicherungen einzuschätzen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Ausland haben schon einige Versicherungen und Insurtech-Startups Chatbots im Einsatz. Allerdings ist der Erfolg noch überschaubar, da es noch keine wirklich intelligenten Chatbots gibt. Vorbilder sind IT-Giganten wie Apple und Facebook.

In der Praxis haben Chatbots in der Versicherungsindustrie deshalb auch noch keinen grossen Mehrwert. Etwas kompliziertere Fragen werden nicht verstanden. Nur schon bei Synonymen und anderen Schreibweisen kann es Verständnisprobleme geben. Chatbots sind deshalb noch nicht viel mehr als Suchfelder mit ein bisschen Interaktion.

Längerfristig werden sich Chatbots aber wohl auch für Schweizer Versicherungen und deren Kunden als nützlich erweisen. Im Callcenter und irgendwann in der Zukunft auch in der Beratung. Wann es genau so weit sein wird, weiss aber noch niemand.

Erste Gehversuche werden von (Schweizer) Versicherungen jedenfalls schon unternommen, zum Beispiel auch von der Allianz.

Beste Grüsse vom Moneyguru