- BenutzernameInvestor Azubi
- Status Member
- Registriert seit27.02.26
- Beiträge1
Hallo zusammen
Ich habe mehrere Forumsposts gelesen und soweit ich dies korrekte verstanden habe ist der Konsens, dass die Währungsabsicherung bei ETF's jeweils sehr teuer ist und sich nur im Fall lohnt, dass fest von einer Wertsteigerung des Schweizer Frankens gegenüber des USD Dollars auf lange sicht ausgegangen wird - ist das korrekt? Ebenfalls werden die Kosten des CHF Hedges nicht in der TER ausgewiesen, sondern der Performance berechnet bzw. abezogen.
Des Weiteren habe ich mir überlegt möglichst simpel in einen ETF zu investieren mit tiefer TER, welcher den MSCI World abbildet - nach weiteren Nachforschungen habe ich gesehen, dass dieser sich primär auf den US Markt fokussiert (also so semi "world" ist). Wiederum scheinen Emerging Market soweit gesehen, keinen wesentlichen Performance Vorteil zu bringen und teils auch teurer zu sein.
Konkret habe ich folgenden ETF im Blick: UBS Core MSCI World UCITS ETF (Valoren Nr. 48098049)
Aufgrund des starken USA Fokus, würde es allenfalls Sinn machen dem Portfolio einen weiteren ETF mit Fokus Schweiz (SLI, SMI, SPI, etc.) beizumischen? Allenfalls 70% World und 30% Schweiz?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Antworten - besten Dank im Voraus!
Freundliche Grüsse