Cicero Versicherung Siegel Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameGrenzgänger
  • Status Member
  • Registriert seit03.08.16
  • Beiträge9

Sehr geehrte Damen und Herren

Wenn der Versicherungsberater einem das Cicero Gütesiegel zeigt: was ist davon zu halten? Wer hat Erfahrungen mit dem Cicero Verband? Was ist der Cicero Ausweis wert?

 Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Cicero steht für "Certified Insurance Competence" und soll die Qualität der Beratung eines Maklers oder Brokers im Bereich Versicherungen ausweisen.

Dahinter steht der Verband der Versicherungswirtschaft VBV (AFA).

Cicero vergibt so genannte Credit an Berater, wobei gemäss Cicero 1 Credit einer Lernleistung von 45 Minuten entspricht. Die Cicero-zeritifzierten Berater müssen dabei alle zwei Jahre mindestens auf eine Anzahl von 60 Credits kommen.

Ein Gütesiegel erhält aber nur, wer die Mitgliedschaftsgebühren bezahlt, das sind 150 Franken im ersten Jahr und danach 100 Franken pro Jahr.

Jetzt die entscheidende Frage: Kann man von einem Cicero-Siegel notwendigerweise auf eine gute Qualität der Beratung schliessen?

Meine Meinung: Ein klares Nein. Bei den Bildungsangeboten auf der Webseite sind verschiedene Kurse aufgelistet und wie viele Kredits diese beinhalten. Ein Kurs für gutes Verkaufen bringt zum Beispiel mehr als 60 Credits ein. Auch viele andere Kursinhalte haben nichts mit einer Weiterbildung zu tun, die dem KUNDEN einen Mehrwert generiert. Das würde zum Beispiel bedeuten, die Versicherungsprodukte genauer kennenzulernen. 

Das Siegel nützt also vor allem der Branche selbst was, aber kaum dem Kunden.