Cornertrader - ETF-Angebot

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamevamos
  • Status Member
  • Registriert seit26.05.18
  • Beiträge8

Guten Tag

Ist Cornèrtrader ein geeigneter Broker zum Aufbau eines global diversifizierten ETF-Portfolios?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Broker? Kann mir jemand sagen, was die übehaupt für ein ETF-Angebot haben?

Danke und

Gruss

 
avatar
  • Benutzernameo2714111
  • Status Member
  • Registriert seit10.12.18
  • Beiträge1

Hallo

Ich habe ein Konto bei CornerTrader.

Ja man kann dort ETFs kaufen und es hat meiner Meinung nach eine gute Auswahl, um ein global diversifiziertes Portfolio einzurichten (z.B. alle iShares Core für die grossen Weltregionen). Es kann schon sein, dass es nicht alle hat, aber die ETFs, die mich interessiert haben, habe ich bis jetzt alle gefunden.

Nachteil in meinen Augen ist lediglich, dass man keine eigene Kategorie ETF hat im Corner Trader Tool, wo man eine übersichtliche Auswahl präsentiert kriegt. Man findest sie (ich habe es nicht anders hingekriegt) nur direkt im Suchen-Tool und da auch nur, wenn man ziemlich genau weiss, nach was man sucht.

Wenn ich nur nach «ETF» gesucht habe, habe ich keine Übersicht erhalten. Erst wenn man z.B. «iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF» eingibt, findet es den ETF. Am besten informiert man sich auf Webseiten wie justetf.com, welche ETFs man kaufen möchte und wenn man dann den genauen Namen weiss, findet man es auch bei CornerTrader. Wirklich schlimm finde ich das aber nicht. Man kann sich bei CornerTrader ja selber eine Watchlist erstellen mit interessanten ETF.

Bei Corner Trader kann man einen Test-Account erstellen: Da kann man es selber ausprobieren, ob es die ETFs hat, die man kaufen möchte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

 
avatar
  • Benutzernamevamos
  • Status Member
  • Registriert seit26.05.18
  • Beiträge8

Hallo

Ja, Danke für die Hinweise. Das hat geholfen. Mit dem etf-Angebot, das ich im Test-Account gesehen habe, kann ich mein Portfolio gut zusammenstellen. Für meine Bedürfnisse (passive "Strategie") ist dann Cornertrader wohl die beste Wahl.

 
avatar
  • BenutzernameBelugaCav
  • Status Member
  • Registriert seit16.05.19
  • Beiträge1

Hallo Zusammen smiley

Wie ihr seht, bin ich neu hier (einerseits im Forum, andererseits in der Anlagewelt).

Da ich ETFs kaufen möchte, verglich ich einige Schweizer online-Broker. Corner Trading stich mir sofort ins Auge (da keine Depotgebühren). 

Nun, wie hoch sind denn bei Corner Trading die Courtagen pro ETF-Kauf? Hierzu fand ich keine klaren Informationen auf der Webseite.

Ebenfalls bin ich neugierig, was es kosten würde, meine ETFs zu einem späteren Zeitpunkt zu einen anderen Broker zu wechseln (weil ich z.B. monatlich einzahlen möchte, folglich einen Broker bräuchte, der niedrige Courtagen hat).

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Schweizer ETF haben bei Cornèrtrader die gleichen Courtagen wie Schweizer Aktien.

Die genauen Gebühren dafür werden im Online-Trading-Vergleich berücksichtigt (Schweizer ETF).

Nachtrag: Im Juli 2019 hat Cornèrtrader eine Inaktivitätsgebühr (Kontoführungsgebühr) eingeführt in der Höhe von 35 Franken pro Quartal (plus Mehrwertsteuer). Das sind maximal 140 Franken pro Jahr, wenn Sie (ab dem zweiten Jahr) gar nicht mehr traden, sondern nur passiv anlegen.

Weitere Infos:
Online-Trading im Vergleich