Cornertrader vs. Swissquote

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamenadineee5
  • Status Member
  • Registriert seit08.04.20
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein neues Depot eröffnen. Ich werde wenig handeln, vielleicht 4 Trades pro Jahr. Vor allem interessieren mich ETFs (USA, MSCI World, emerging markets) und einige Einzeltitel. Ist Cornertrader für Schweizer und Wenigtrader empfehlenswert? Gibt es irgendwelche versteckte Kosten, die man beachten muss? 

Oder würdet ihr eher Swissquote empfehlen. Bin auch offen für einen anderen Broker, den ihr empfehlen könnt.

 

Vielen Dank

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Cornèrcard ist zurzeit für regelmässige Trader und Vieltrader in der Regel die günstigste Schweizer Bank / der günstigste Schweizer Broker. 

Allerdings nicht für "passive Trader", also Trader, die ein paar Titel (wie ETFs) kaufen und dann jahrelang nicht mehr traden möchten. Grund: Ab dem zweiten Jahr fallen, wenn man nicht mehr tradet, Inaktivitätsgebühren an. In diesem Fall sind zum Beispiel TradeDirect und Swissquote trotz Depotgebühren etwas günstiger. Sie finden das heraus, wenn Sie im Brokervergleich "passives Portfolio" auswählen.

Für Schweizer ETFs gehört Swissquote aufgrund eines Pauschalpreises zu den günstigsten Schweizer Banken. Auch das sehen Sie im Vergleich, wenn Sie im Vergleich "ETF Schweiz" wählen.

Das gilt aber nicht für Nicht-Schweizer ETF: Diese berücksichtigen wir zurzeit nicht explizit im Brokervergleich. In der Regel gilt aber bei ausländischen ETFs, dass die Courtagen (= Kosten für Kauf und Verkauf) in der Höhe der Courtagen für Aktien sind. Dort ist also Swissquote nicht mehr der günstigste Anbieter. Hier können Sie im Vergleich "Aktien Europa" oder "Aktien USA" auswählen - bei vielen Banken entspricht das auch den Preisen der ETFs in Europa oder den USA.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum Brokervergleich für Aktien und ETFs

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Ich finde Swissquote kein schlechter Broker.

Wegen meinem Bedürfnis nach einer Gewissen Sicherheit kommen für mich nur Broker mit Schweizer Banklizenz in Frage. Die sind leider Gottes allgemein relativ teuer.

Da stellte sich für mich vor allem die Frage ob Swissquote oder Cornèr.

Transaktionskosten (für Aktien) und Platform sind bei Cornèr eundeutig besser.

Die Depotgebühr von minimal CHF 15, maximal CHF 50 bei Swissquote ist okay und fällt nicht mehr so ins Gewicht, sobald man genügen viel eingezahlt hat. Im Vergleich zu Cornèr finde ich eine Depotgebühr ehrlicher, denn passiver Anleger werden bei Cornèr mit der als «Inaktivitätsgebühr» getarnten Gebühr pro Quartal von CHF 35 in der Regel etwas stärker zur Kasse gebeten.

Für langfristige Anleger finde ich beide Broker okay (für Daytrading kann ich nicht sprechen). Wobei Cornèr die deutlich bessere Plattform bietet (mehr Analysen, mehr Kennzahlen, genauere Infos über Transaktionen usw.).

Swissquote bietet dafür die Möglichkeit, sich ins Aktienregister von Schweizer Aktien einzutragen (ganz unkompliziert mit einem Klick, aber halt nur für Schweizer Aktien).

Bezüglich Support fand ich beide Anbieter okay, verglichen mit ausländischen Billig-Brokern wie Degiro sogar sehr, sehr gut.

Gruss

Sepl

 
avatar
  • BenutzernameVieltrader
  • OrtZH
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.21
  • Beiträge9

Hoi Zäme,

Seit ein paar Monaten habe ich ein Depot bei Swissquote (die grösste Schweizer Online-Bank), investiere regelmässig in Aktien, ETF und strukturierten Produkten und kann Swissquote nur noch weiter empfehlen. Die Plattform finde ich sehr benutzerfreundlich und die Depotführungsgebühren halten sich in Grenzen und sind auf CHF 50 pro Quartal gedeckelt (also bis max. CHF 200 p.a.). 

Falls irgendjemand in diesem Forum ein Depot bei Swissquote eröffnen möchte, könntet ihr bei der Anmeldung folgenden Aktionscode „7f9zd7“ nutzen, um 100 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten.

En Gruess!

 
avatar
  • BenutzernameSebastianB.
  • Status Member
  • Registriert seit27.07.22
  • Beiträge2

Guten Tag,

ich bin aktuell (als Deutscher) bei einer größeren Schweizer Privatbank. Mir sind die Gebühren leider zu hoch, weswegen ich nun schon seit einigen Monaten einen neuen Anbieter suche.

Nach Versuchen bei anderen Schweizer Banken, die aufgrund ähnlich hoher Gebühren leider auch nicht in Frage kommen, komme ich immer wieder zu den Online-Anbietern zurück. 

Aktuell sehe ich Cornertrader und Swissquote als attraktiv an.

Corner hat den Nachteil für mich, dass wohl keinerlei TAN-Verfahren oder ähnliches genutzt wird sowie für Überweisungen wohl erst eine E-Mail geschrieben werden muss.

Bei Swissquote stört mich die Plattform im direkten Vergleich zu Corner etwas. 

Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen mit den beiden gemacht und oder hat noch andere Vorschläge? Wichtig sind mir Sicherheit und Zuverlässigkeit insbesondere auch in Bezug auf die Steuerbescheinigung.

Vielen Dank.

 

 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Guten Tag Sebastian

Auch ich würde Ihnen einen Schweizer Online-Broker empfehlen. Schweizer Banken wie Kantonalbanken oder Grossbanken bieten zwar in der Regel ein breiteres Angebot und mehr Service, dafür zahlt man aber einen – meiner Meinung nach – völlig unverhältnismässig hohen Aufpreis.

Ich habe ein Depot bei CornèrTrader und eins bei Swissquote. Diese beiden Broker finde ich am attraktivsten und bin mit beiden zufrieden.

Das mit der Überweisung bei Cornèr stimmt und ist recht lästig. Ich frage mich, wann sie das endlich ändern… Trotzdem ist das in meinem Fall halb so wild, da ich relativ selten Ein- und Auszahlungen aufgebe.

CornèrTrader ist in der Regel günstiger als Swissquote, speziell wenn Sie das Capital-Konto haben (Depotvermögen über CHF 75'000).

Die Plattform reicht mir bei beiden völlig aus, da ich Buy and Hold mache und keine hohen Trading-Anforderungen habe. Jedoch gebe ich Ihnen Recht, dass Cornèr deutlich mehr anbietet.

Steuerbescheinigung ist ein anderes Thema. Da ich pro Jahr weniger als 20 Käufe / Verkäufe mache, ist für mich der Aufwand klein, die Positionen jeweils einzeln ins Wertschriftenverzeichnis einzutragen (Software berechnet das meiste automatisch). Falls Sie eine Bescheinigung wollen, weil Sie beispielsweise oft traden, gibt’s hier einen Beitrag dazu:

https://www.moneyland.ch/de/forum/steuerbescheinigung-kosten-schweizer-broker-banken-3653

Beste Grüsse

Ruedi

 
avatar
  • BenutzernameSebastianB.
  • Status Member
  • Registriert seit27.07.22
  • Beiträge2

Guten Tag Ruedi,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir mit sehr weitergeholfen!

Beste Grüße

Sebastian

 
avatar
  • Benutzernamealain
  • Status Member
  • Registriert seit08.01.23
  • Beiträge2

Mir scheint zunächst wichtig zu verstehen, dass es sich bei den beiden Online- Brokern um fundamental unterschiedliche Ansätze handelt. Swissquote (SQ) ist eine von Ingenieuren entwickelte Tech-Bank, während Cornertrader (CT) aus dem Privatbanking heraus entstanden ist. 

SQ bietet eine übersichtliche Umgebung die man auch als Einsteiger in den Grundfunktionen schnell versteht. Bei CT braucht es etwas mehr Zeit um sich in einer der drei angebotenen Plattformen zurecht zu finden. Für den Handel mit den üblichen Wertschriftenkategorien reicht die einfachere 'Invest' Version vollständig aus. Sie bietet bereits eine Vielzahl von nützlichen Informationen aus dem Privatbanking Umfeld.

Will man jedoch z.B. Optionen handeln, ist die doch schon um einiges anspruchsvollere 'Flexibility' Platform notwendig. Für alle Versionen bietet CT kurze Einführungskurse an. SQ hat zur Zeit nur Spezialkurse oder Online-Tutorials im Angebot.

Es ist deshalb wichtig sich vorgängig Gedanken zu machen, für was für ein Vorwissen vorhanden ist und wie man die Plattform tatsächlich nutzen will. Was ist mein Profil? Werde ich öfters handeln? Interessieren mich auch Derivate? oder kaufe ich einfach zwischendurch einige Wertschriften um diese dann längerfristg zu halten?

Beide bieten Realtimekurse, bei CT jedoch kostenpflichtig. Überhaupt habe ich mit der Zeit bei CT einige versteckte Kosten entdeckt, die schnell einmal die günstigen Einstiegskosten mehr als relativieren können.

Neben den bereits anderswo erwähnten Eischränkungen wie z.B. beim Zahlungsverkehr, der Inaktivitätsgebühr oder dem nicht möglichen Eintrag in die CH Aktienregister sind bei CT auch nicht alle Anlagen ohne Depotgebühren. Steuerauszüge können schnell mal bis zu CHF 500.- kosten. Oder die in der Nutzung der sehr teuer angebotenen Debitkarte. Hier wird deutlich der Private Banking Ansatz spürbar.

Bei SQ fällt andererseits die neue Gebührenstruktur etwas unvorteilhaft ins Gewicht. Dadurch ist SQ bei Moneyland im Moment auch aus den drei günstigsten Anbietern geflogen. Alle Kosten werden jedoch auf der Website transparent ausgewiesen. 

Eindeutig besser bei CT ist der Support. Während man bei SQ teilweise 15 Minuten in der Warteschlange verbringt oder 48 Stunden auf eine Rückanwort (Nachricht) hofft, bietet CT einen engagierten,  persönlichen und gut erreichbaren Ansprechpartner. Allerdings nur zu den üblichen Bürozeiten.

Für mich präsentiert sich SQ als der ausgereiftere Online-Broker gegenüber CT. Das ist klar dem selbstdeklarierten Tech-Bank Ansatz geschuldet. Verbessern darf sich SQ aber eindeutig im Support und der Kommunikation, während CT noch viel Potenzial im Ausbau und der Benutzerfreundlichkeit seiner Plattfomen, insbesondere der App hat.

Berichtigungen und Kommentare sind willkommen...