CSS vs Helsana

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamenorris5253
  • Status Member
  • Registriert seit29.10.18
  • Beiträge1

Guten Tag

Da ich bei der Assura nicht zufrieden bin, würde ich die Krankenkasse gerne komplett wechseln. Ich habe deshalb nach Zusatzversicherungen mit guten Leistungen und möglichen Upgradeoptionen ohne weitere Gesundheitsprüfung gesucht (da ich noch jung bin und noch nicht alle Leistungen benötige) und bin auf das Omnia-Paket der Helsana und auf die einschliessbare Upgradeoptionen bei den Myflex Produkten der CSS gestossen. (Die Zusatzversicherungen und der Service der Axa fand ich auch interessant, bieten aber keine Upgradeoptionen an.)

Da beide Krankenkassen relativ gute Leistungen anbieten und die Kundenzufriedenheit bei beiden auch relativ gut ist, kann ich mich leider nicht entscheiden.

Was würden Sie nun empfehlen? Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?

Besten Dank im Voraus für die Antwort.

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ambulante Zusatzversicherungen werden häufig im Paket angeboten. Die Schwierigkeit bei solchen Paketen ist, dass sie viele unterschiedliche Leistungen enthalten. Manche der Bausteine sind sinnvoll, andere weniger.

Am besten gehen Sie wie folgt vor:

1. Überlegen Sie, welche Leistungen der ambulanten Zusatzversicherung sind wirklich brauchen. Zum Beispiel Leistungen im Bereich Fitness-Abo, Brillen, alternative Medizin oder Rückführungstransport aus dem Ausland.

2. Schauen Sie nach, welche Versicherungen die gewünschten Leistungen anbieten. (Neben Helsana und CSS gibt es auch noch andere Krankenkassen.) Im Vergleich für ambulante Zusatzversicherungen auf moneyland.ch können Sie über die Filterkriterien die gewünschten Leistungen anwählen; auf der Resultatseite werden dann alle gewünschten Angebote angezeigt.

3. Vergleichen Sie die den Leistungsumfang der Versicherungen, welche die gewünschten Leistungen abdecken. Beispiel Sehhilfen:
Helsana Omnia: 90% der Kosten, maximal CHF 150 pro Jahr.
CSS myFlex Balance: CHF 150 pro Jahr.
CSS myFlex Premium: CHF 300 pro Jahr.
Und so weiter. (Wesentliche Infos finden Sie auch auf den Produktinfoseiten auf moneyland.ch)

4. Überlegen Sie sich, was Ihnen die Versicherungsleistungen wert sind. Im Allgemeinen sind ambulante Zusatzversicherungen in jungen Jahren häufig noch nicht sehr teuer, werden dann aber mit zunehmendem Alter teurer. Manche Leistungen können Sie "in Gedanken" bei den jährlichen Prämien abziehen, wenn Sie diese "so oder so" jedes Jahr beziehen (zum Beispiel x Franken für ein jährliches Fitness-Abo).

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Info:
Ambulante Zusatzversicherungen vergleichen

 
avatar
  • Benutzernamemirco.statuto
  • Status Member
  • Registriert seit05.11.18
  • Beiträge1

Guten Tag

Mein Name Mirco Statuto und ich arbeite bei der CSS Versicherung als Agenturleiter. Mir ist Ihr Kommentar aufgefallen:) Gemäss Moneyland haben wir viele Vorteile, wie z.B die beste APP.

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/studie-zu-versicherer-im-mobilen-zeitalter-diese-krankenkassen-haben-nicht-einmal-eine-handy-app-id9047972.html

Gerne bin ich für Fragen oder Interesse persönlich für Sie da unter:

mirco.statuto@css.ch

058 277 56 17

Freundliche Grüsse

Mirco Statuto