Datenroaming – welche Discount-Marken bieten Auswahl bei den Netzen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• BenutzernameChristian Lüthi
  • Status Member
  • Registriert seit07.10.15
  • Beiträge11

Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben das Swiss Deal‑Abo von TalkTalk mit 1 GB Daten‑Roaming in gewissen europäischen Ländern. Während eines Ferienaufenthalts auf den Kanarischen Inseln haben wir festgestellt, dass wir nur das Netz von Movistar als Roaming‑Partner nutzen konnten. Ausserhalb der grösseren Ortschaften war die Netzabdeckung nur mittelmässig.

Im Hinblick auf einen Wechsel zu einem anderen Anbieter stellt sich uns daher folgende Frage:
Ist es bei Discount‑Marken generell so, dass die Auswahl an Roaming‑Partnern im Ausland stark limitiert ist? Oder gibt es auch günstige Anbieter/Marken, bei denen die Roaming‑Netzwerke deutlich besser und vielfältiger sind, sodass man in beliebten Ferienländern wie Spanien mehrere Betreiber nutzen kann und nicht nur auf einen Netzpartner angewiesen ist?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge148

Guten Tag

Ehrlich gesagt bin ich da überfragt und habe auch keine Übersicht, bei welchen Marken welche Mobilfunknetze im Roaming verfügbar sind.

Swisscom und Sunrise weisen auf ihrer Website wenn man das Land auswählt die Roaming-Anbieter und die angebotenen Netze und Dienstleistungen transparent aus. Für Spanien ist das bei beiden Marken mit Roaming mit Orange, Telefonica und Vodafone möglich.

Für Salt, Zweitmarken, Drittmarken und unabhängige Anbieter ist mir keine entsprechende Information bekannt. Da hilft wohl nichts anderes, als nachfragen.

Von Salt-Kundinnen und Kunden habe ich bereits mehrfach gehört, dass sie nicht alle Netze nutzen können.Zu Talk Talk habe ich keine weiteren Informationen. Ich gehe davon aus, dass Sie in den Handyeinstellungen versucht haben, ein Netz manuell auszuwählen. Teilweise liegt es auch an den Geräteeinstellungen, so dass nicht alle verfügbaren und vom Vertrag möglichen Anbieter genutzt werden können.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch 

• BenutzernameChristian Lüthi
  • Status Member
  • Registriert seit07.10.15
  • Beiträge11

Guten Tag Herr Beyeler

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung zu diesem Thema. Während unseres Aufenthalts auf Fuerteventura haben sich unsere Geräte ausschliesslich mit dem Netz des Anbieters Movistar verbunden. Bei fehlendem Empfang wurde eine Verbindung mit anderen Netzen nach manueller Suche jeweils abgewiesen.

Aufgrund der vorteilhaften Einführungsaktion haben wir uns entschieden, von TalkTalk zu CHMobile zu wechseln. Vom Kundendienst erhielt ich die Auskunft, dass CHMobile die gleichen Roaming-Partner nutzt wie Sunrise. Da es sich um eine Submarke von Sunrise handelt, erhoffen wir uns künftig bessere Bedingungen beim Datenroaming in den vom CHMobile-Plus-Abo abgedeckten Ländern.

Beste Grüsse
Christian Lüthi

• OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Beiträge148

Lieber Herr Lüthi

Besten Dank für die Nachricht.

Da bin ich auf Ihren Bericht hier im Forum gespannt.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

• OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Beiträge148

Lieber Herr Lüthi

Besten Dank für die Nachricht.

Da bin ich auf Ihren Bericht hier im Forum gespannt.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh