Depot behalten nach Wegzug aus Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamekutta
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und habe ein bestimmtes Anliegen:

Ich bin deutscher Staatsbürger, habe die letzten Jahre hier in der Schweiz gearbeitet und mit meinem Vermögen fleissig an der Börse Aktien und CFDs gehandelt. Da ich nun wieder beruflich zurück nach Deutschland gehe und dort auch meinen ständigen Wohnsitz anmelden werde, möchte ich dennoch einige Aktien halten und mein Depot weiter von Deutschland aus verwalten (ggf. auch CFDs weiter traden). 

Hierzu meine Fragen:

- Ist das Behalten des Depots generell möglich?

- Kommen grosse Depot-Gebühren als Ausländer hinzu (Cornertrader-Bank)?

- Wie sieht es mit der Versteuerung etwaiger Gewinne aus? Deutschland, Schweiz oder beides? (Ich werde dabei kein neues Geld aus Deutschland in das schweizer Depot überweisen sondern nur mein in der Schweiz verdientes Vermögen nutzen.)

- Gibt es sonst irgendwelche Vorschriften, die ich beachten muss? Links reichen mir auch schon!

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruss Robert

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Bezüglich Gewinnsteuern ist das Steueramt zuständig - das wird bei Ihnen dann das entsprechende deutsche Steueramt (und nicht mehr das schweizerische) sein.

Anscheinend ist es in Deutschland so, dass eine Abgeltungssteuer in der Höhe von 25% anfällt, unabhängig davon, ob Ihr Broker in Deutschland oder im Ausland sesshaft ist.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Gemäss CornèrTrader hat der Wohnsitz in diesem Fall keinen Einfluss auf die Gebühren, die Gebühren seien mit Wohnsitz Deutschland oder Schweiz die gleichen.

Bei anderen Brokern können aber je nach Wohnsitz Zusatzgebühren dazukommen.

Beste Grüsse vom Moneyguru