Depotkonto Trading für Kind eröffnen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Nachgang zu einem Telefongespräch übersende ich Ihnen hiermit noch einmal die Anfrage für ein Wertpapier meiner 11-jährigen Tochter. Bei welcher Institution könnte ich dieses am besten eröffnen?

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wir haben bei einigen Banken telefonisch nachgefragt (Auskünfte ohne Gewähr).

Schweizer Banken geben an, dass ein Depotkonto erst mit 18 Jahren eröffnet werden kann.

Das heisst das Konto muss von einem Erwachsenen eröffnet werden.

Bei Geschenkkonten ist es aber so, dass dieses dem Zweck nach dem beschenkten Kind gehört. Das gilt auch für Geschenk-Fondskonten. Weitere Details zu Geschenkkonten finden Sie hier.

Eigentliche Schweizer "Kinder-Depots" analog zu Geschenksparkonten scheint es zwar nicht zu geben. Manche Banken (wie die ZKB) geben aber an, dass ein Depotkonto auch auf ein Kind lauten könnte, wenn eine entsprechende Gerichtsurkunde vorläge, dass die Wertschriften auf dem Konto dem Kind gehörten.

Vorschlag für weiteres Vorgehen: Am besten vergleichen Sie zuerst die Trading-/Depotkonten für das gewünschte Profil. Dann fragen Sie bei Ihren Favoriten nach, ob das Depotkonto auch auf Ihre Tochter lauten könnte.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Vergleich Depotkonten / Online-Broker

 
avatar
  • BenutzernameRoman
  • Status Member
  • Registriert seit31.01.20
  • Beiträge2

Hoi zusammen

Ich suche eine Möglichkeit, kostengünstig die Geschenkgelder für meine Tochter in ETFs zu investieren. Selber bin ich bei der Swissquote, welche aber keinen solchen Service für Kinder anbieten.

Was ist eure Erfahrung, wo ist meine Tochter am besten aufgehoben?

Vielen Dank für euer Feedback!

 
avatar
  • BenutzernameRobert Schweizer
  • OrtDeutschland
  • Status Member
  • Registriert seit09.03.16
  • Beiträge2

Eine Möglichkeit wäre der Jugend-Fondssparplan von Cash/Bank Zweiplus. Für Kinder bis 18: keine Courtagen, anlegen ab 50 Franken möglich, kein Kontogebühr für das nötige Privatkonto. Guthaben wird durch Falcon-Bank in ein breites Portfolio von günstigen ETFs angelegt.

 
avatar
  • BenutzernameRoman
  • Status Member
  • Registriert seit31.01.20
  • Beiträge2

Vielen Dank für den Tipp, ich schaus mir an!