Depotwechsel mit eingetragenen Namensaktien

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameElias
  • OrtSt.Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.18
  • Beiträge9

Guten Tag

Ich habe eine Swatch-Namensaktie, die bereits ins Aktienregister eingetragen ist. Diese Aktie ist bei Swissquote, wo ich aber mehr Jahresgebühr zahle, als die ganze Aktie wert ist. Darum überlege ich, die Aktie zu Cornertrader zu transferieren, wo sowieso mein Hauptdepot ist.

Frage: Cornertrader bietet keinen Eintrag ins Aktiensregister an. Was passiert, wenn ich diese Aktie jetzt von SQ zu CT verschiebe? Verfällt der Eintrag ins Register oder spielt das Depot dabei eigentlich keine Rolle? Gäbe es sonst Alternativen, wie ich eine Aktie ins Register eintragen könnte?

Besten Dank und ein gutes Wochenende

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge87

Sie können Aktien an Cornertrader übertragen, aber Cornertrader hält die Aktien in einem Sammelkonto. Sie verlieren Ihr Stimmrecht, aber Cornertrader kann Sie als Bevollmächtigten für die Teilnahme an Hauptversammlungen benennen.

Cornertrader hat kürzlich seine Richtlinien für Übertragungen geändert. Sie können jetzt nur noch Aktien an Cornertrader übertragen, wenn diese mindestens 30,000 Franken wert sind. Ich glaube also nicht, dass das in Ihrem Fall eine Lösung ist.

Entweder verkaufen Sie Ihre Aktien, kündigen Swissquote und kaufen neue Swatch-Aktien bei Cornertrader, oder Sie kaufen mehr Aktien bei Swissquote, um die Depotgebühren auszugleichen.

Wenn die Aktien einen sentimentalen Wert haben (z. B. ein Geschenk), prüfen Sie, ob Swatch oder Swissquote Ihnen ein Aktienzertifikat in Papierform ausstellen kann, das Sie ohne Depotbank selbst halten können. Soweit ich weiß, ist das allerdings keine Option.

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi Elias

Wenn Sie nur eine Swatch-Namensaktie haben, dann geht es Ihnen wohl um die Gratis-Uhr, die Sie sich zusenden lassen können. Das Aktionärsgeschenk erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:

  1. Sie müssen mindestens eine Namenaktien haben und im Aktienregister eingetragen sein.
  2. Sie müssen sich auf der Website von Swatch fristgerecht einloggen, mit dem Code, den Sie von Swatch per Post zugesendet bekommen (bei mir war das anfangs letzte Woche).
  3. Dort müssen Sie, corona-bedingt, die «Weisungen für die Stimmrechtsausübung durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter» ausfüllen und Ihre Zustellungsadresse angeben.
  4. Die Zustellungsadresse muss in der Schweiz sein.

Da bei Cornèrtrader der Eintrag ins Aktienregister nicht möglich ist, sehe ich da keine Alternative zu Swissquote. Ich kenne auch keinen anderen Schweizer Broker, der ähnlich günstig ist, bei dem der Eintrag möglich ist. Natürlich können Sie sich z.B. bei den Grossbanken eintragen lassen, aber die sind viel teurer als Swissquote und Cornèr.

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie auch bei Cornèrtrader nachfragen, ob sich was geändert hat, als ich vor ca. 2 Jahren nachgefragt hatte, meinten sie ein Eintrag sei nicht möglich.

Gruss

Sepl

 
avatar
  • Benutzernamealain
  • Status Member
  • Registriert seit08.01.23
  • Beiträge2

Ein Eintrag von Namenaktien ist bei CT aus Datenschutzgründen nicht möglich, da die Aktien effektiv bei der Saxo Bank verwaltet werden.