Direkte/indirekte Amortisation Ausland Hypothek

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo

Ich besitze als Nicht-Schweizer eine Wohnung in der Schweiz und halte mich gerade für 3 Jahre in den USA auf. Danach plane ich, wieder in die Schweiz zurückzukehren. 

Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass ich mit Wohnsitz im Ausland meine Hypothek nicht indirekt amortisieren kann. Können Sie mir bitte sagen, welches meine Möglichkeiten sind? Oder muss ich mit einer direkten Amortisation vorlieb nehmen?

Besten Dank.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Nur Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und solche, die im Ausland für einen Schweizer Arbeitgeber arbeiten, können via Säule 3a indirekt amortisieren.

Sie können Ihre Hypothek also auch nicht bei anderen Banken indirekt via Säule 3a amortisieren.

Sie dürfen aber Ihre Hypothek direkt amortisieren. Bei einigen Banken dürfte allerdings Ihr (wenn auch temporärer) Wohnsitz in den USA ein Problem darstellen - zur Sicherheit sollten Sie hier nochmals anfragen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Hypotheken vergleichen