Doppelversicherung Gebäudeversicherung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamebuyer71
  • Status Member
  • Registriert seit10.02.23
  • Beiträge1

Guten Tag,

Mein Haus ist obligatorisch bei der GVB auf Elementarschäden versichert. Zusätzlich besteht eine Gebäudeversicherung bei der Mobiliar mit "Grundversicherung, Zusatz Glasbruch, Wasserschäden (Leitungsschäden). Ich benötige künftig weder eine Glas- noch eine Wasserversicherung, da ich die Riskien selber tragen kann.

Besteht bei der Gebäude Grunddeckung von Privatversicherern nicht bereits eine Doppelversicherung? Welche Schäden sollte diese in der Grunddeckung übernehmen, welche nicht bereits von der GVB gedeckt ist?

Besten Dank

 

  

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Ob Sie doppelt versichert sind, hängt davon ab, welche Deckungen in Ihrer GVB- und Mobiliar-Police enthalten sind. 

Die obligatorische Gebäudeversicherung der GVB deckt Feuer- und Elementarschäden. 

Die GVB-Zusatzversicherung kann u.a. Wasserschäden, Glasschäden, Vermögensschäden, die über die obligatorische Versicherung hinausgehen, und Schäden an Solaranlagen abdecken.

Bei der Mobiliar können Sie die gewünschten Deckungen auswählen. Wenn Ihre Mobiliar-Gebäudeversicherung die Deckungen für Feuer- und Elementarschäden einschliesst, sind Sie gegen diese Gefahren doppelt versichert. 

Die Zusatzdeckungen der Mobiliar sind ähnlich wie die Zusatzdeckungen der GVB.

Wenn Sie sich nur gegen Feuer und Elementarschäden versichern wollen, genügt die obligatorische Versicherung.