Ehepartner Konto Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo,

ich ziehe bald in die Schweiz um und meine Frau und ich sind auf der Suche nach der passenden Bank. Wir werden uns im Kanton Zürich niederlassen. Das perfekte Konto ist ein gemeinsames Ehepartner-Konto für Gehaltszahlungen und Ausgaben des täglichen Lebens. Es soll sehr gut online verfügbar sein und auch eine gute Abdeckung mit Geldautomaten haben.

Vielen Dank im Voraus

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Auf einer Schweizer Bank können Sie sich als Paar in der Regel zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  1. Sie errichten beide selbst ein persönliches Konto (ist aber dann kein eigentliches Ehepaar-Konto).
  2. Das Konto lautet auf Sie oder Ihre Frau, während der Ehepartner eine Vollmacht über das Konto erhält.
  3. Gemeinschaftskonto oder «Compte Joint»: Das Konto lautet auf beide Ehepartner, beide haben ein so genanntes Einzelzeichnungsrecht (oder individuelles Zeichnungsrecht), das heisst beide können selbständig ohne die Einwilligung des anderen über das Konto-Guthaben verfügen.
  4. Kollektivkonto: Das Konto lautet auf beide Ehepartner, beide haben ein so genanntes kollektives Zeichnungsrecht. Sie können also nur mit Einwilligung Ihrer Ehepartnerin über das Guthaben auf dem Konto verfügen.

In der Schweiz läuft der Zahlungsverkehr sowie die Debitkarte (Maestro, V-Pay oder Post) über das so genannte Privatkonto (oder Girokonto). Hier müssen Sie vor allem auf die Kosten achten. Den Privatkonto-Vergleich finden Sie hier.

Sparkonten sind in der Regel kostenlos und für längerfristige Einlagen gedacht – die Zinssätze sind höher als auf dem Privatkonto. Hier müssen Sie auf die Höhe der Zinssätze achten. Den Sparkonto-Vergleich finden Sie hier.

Viele Banken sind dazu übergegangen, Privatkonten, Sparkonten und Kreditkarten in Bankpakete zu bündeln. Hier müssen Sie sowohl auf die Kosten als auch die Zinsen achten. Bankpakete lohnen sich in der Regel nur dann, wenn Sie alle Leistungen des Pakets benötigen. Den Bankpaket-Vergleich finden Sie hier.

Wenn Sie zusätzlich Wertschriften handeln möchten, sollten Sie separat vergleichen, da das Online-Trading bei grösseren Banken häufig deutlich teurer ist. Den Online-Broker-Vergleich finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Privatkonto
Sparkonto
3a-Sparkonto (Vorsorge)
Bankpaket
Trading-Konto

 
avatar
  • Benutzernameragnar.walter
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.22
  • Beiträge1

Guten Tag 

erstmal herzlichen Dank für eure Website! 
Meine Frau und ich sind von Deutschland in die Schweiz gezogen und suchen nun das passende Konto für uns. Wir würden eine kostenlose Alternative bevorzugen, gerne als Gemeinschaftskonto. Eine Kreditkarte würden wir auch separat bestellen, falls zu empfehlen. 

Ich erhalte aus der Schweiz meinen Lohn. Wir sind öfter in Deutschland und in den verschiedensten Ländern unterwegs, auch Drittländer. Wir handeln mit Aktien und Kryptowährungen. Aus diesem Grund benötigen wir ein Konto inkl Karten, mit denen wir Lohn und Miete in CHF erhalten und zahlen können. Online Shopping in Franken und Euro. Bargeldbezug in der Schweiz. Auslandseinkäufe häufig Euro, aber auch andere Länder und Währungen. Sowie Bezahlungen der Aktien und coins in €, $ und Selten £. 
 

Welche Banken empfehlen Sie uns? Und welche Kreditkarten? 
 

Mit besten Dank! 

 
avatar
  • Benutzernamesmartfreddy
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge29

Leider bieten die günstigsten Neobanken (noch) keine Gemeinschaftskonten an. Ansonsten wären sowohl Neon als auch Yuh eine gute Wahl für das Konto und die Karte.

Wenn Sie ein gemeinsames Konto wünschen, müssen Sie sich an eine herkömmliche Bank wenden. Die Konditionen sind in der Regel dieselben wie bei Privatkonten für Einzelpersonen, so dass Sie einfach den Privatkonto-Vergleich hier nutzen können, um das günstigste Bank zu finden. Ein Vorteil der konventionellen Banken ist, dass Sie in den Filialen so viel Bargeld einzahlen und abheben können, wie Sie brauchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie fast überall auf der Welt Geld überweisen können, während Neobanken in der Regel Einschränkungen bei internationalen Transaktionen haben.

Da Sie sowohl in der Schweiz als auch im Ausland Geld ausgeben werden, würde ich Ihnen empfehlen, für Ihre kartenbasierten Ausgaben eine Neobank anstelle einer Kreditkarte zu verwenden. Neon und Yuh haben sehr niedrige Kosten für Auslandsausgaben in Euro. Wise und Revolut haben ebenfalls niedrige Gebühren und gute Wechselkurse und können in der Schweiz verwendet werden, obwohl sie aus dem Vereinigten Königreich stammen.