Eigener "Aktiensparplan"

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejulzioerjen
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.18
  • Beiträge10

Hi

Da in der Schweiz ja keine Aktiensparpläne existieren analog Deutschland wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies in der Schweiz nachzubauen.

Eine Idee wäre jeden Monat für ein paar hundert Franken die jeweiligen Aktien nachzukaufen. Die Frage ist aber, ob nicht die Gebühren dann einen Strich durch die Rechnung machen. Oder halt 2x im Jahr oder so.

Was denkt ihr davon?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Hallo

Du hast das Problem glaub ich schon richtig erkannt.

Häufig fallen bei den Courtagen für jeden Kauf/Verkauf (auch) absolute Mindestgebühren an. Bei kleinen Transaktionsgrössen ("ein paar Hundert Franken") sind das prozentual gesehen häufig dann zu hohe Beträge, damit die Idee aufgeht.

Einige Courtagen-Beispiele für Schweizer Aktien (SIX):

Tradedirect: Gebühr von mindestens 6.90 Franken.
Swissquote: Gebühr von 9 Franken bis 500 Franken pro Trade.
Saxo: Gebühr von mindestens 18 Franken (oder mindestens 11 Franken je nach Profil).Postfinance: Gebühr von 15 Franken bis 1000 Franken pro Trade.
Cornèrtrader: Gebühr von mindestens 20 Franken (oder mindestens 18 Franken).
Cash: 29 Franken pro Trade.
BKB EasyTrading: 30 Franken pro Trade.
UBS: Mind. 40 Franken pro Trade.

usw.
 

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Ja, Schweizer Broker sind lächerlich überteuert. Es ist ein Wunder, warum sie immer noch im Geschäft sind.

Ich zahle weniger als $1 pro $10-100k Trade bei IB, keine Depotgebühren, keine Überweisungsgebühren, keine Stempelsteuern, kein Quatsch.

>    Was denkt ihr davon?

VIAC 3a und einen neuen Job finden, nur 200 Fr/Monat sparen ist unseriös.