Eigenmietwert einer Wohung im Ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamealex de la tasca
  • Status Member
  • Registriert seit11.04.20
  • Beiträge2

Ich bin wohnhaft in Kanton Aargau und ich bin Besitzer einer Wohung in Spanien, diese Wohnung steht zu meiner Verfügung. Wie kalkuliere ich den Eigenmietwert meiner Wohnung?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

Wenn Sie Immobilien im Ausland haben, werden diese dort besteuert, und nicht in der Schweiz.

Trotzdem müssen Sie die Immobilie unbedingt in Ihren Steuern angeben. Grund: Die Immobilie im Ausland hat einen Einfluss auf den Steuersatz in der Schweiz. Das gilt für die Vermögens- und Einkommenssteuern.

Bezüglich des Steuersatzes der Einkommenssteuern ist auch der Eigenmietwert der Immobilie im Ausland relevant.

Schlussendlich wird die genaue Berechnung (zum Beispiel Abzug von Kosten der Immobilie im Ausland) kantonal geregelt.

Am besten wenden Sie sich also an das kantonale Steueramt im Kanton Aargau.

 
avatar
  • Benutzernamealex de la tasca
  • Status Member
  • Registriert seit11.04.20
  • Beiträge2

Danke Mr Banks,

ich habe mit dem Kanton Aargau Kontakt genommen und sie haben mir erklärt, wie das funktioninert.

Grüsse