Einkommensteuer Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamealexander.dietz
  • Status Member
  • Registriert seit19.01.26
  • Beiträge1

Guten Tag, 

ich bin Deutscher und arbeite in der Schweiz, aber denke daran in die Schweiz zu ziehen. 

Ich habe ein Bruttoeinkommen von 120000 CHF, bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und der Zielkanton ist Aargau. 

Mein Steuerberater hat eine jährliche Steuerbelastung von etwa 10000 CHF berechnet. 

Mit "steuercalc.ch" habe ich selbst 16000 CHF berechnet. 

Was stimmt denn nun? Kann ich etwas genauer herausfinden, wieviel Einkommensteuern ich jährlich zu zahlen haben, wenn nur ich arbeite und meine Frau nicht?

Oder gibt es eine andere Webseite die ich konsultieren kann, oder ein anderes Forum?

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge148

Guten Tag

Ich kenne steuercalc nicht und kann diese Website und deren Berechnungsgrundlagen hingegen nicht beurteilen. Allerdings schreibt der Steuerrechner selbst, dass die Angaben nur eine Schätzung sind und Zitat "Dies ist nur eine Schätzung. Die tatsächlichen Steuerbeträge können aufgrund zusätzlicher Faktoren wie Abzüge, Vermögenssteuer und andere persönliche Umstände variieren."

Sehr gerne verweise ich auf meinen Artkel, den ich unter https://www.moneyland.ch/de/steuern-schweiz-fuer-auslaender veröffentlicht habe.

Ich weiss nicht, ob die Angaben des Steuerberaters sich auf die Quellensteuer bezieht, oder auf die ordentliche Veranlagung (beziehungsweise auf die nachträgliche ordentliche Veranlagung). Dazu müsste man die konkrete Situation kennen. Bei einem Einkommen von 120'000 Franken Brutto ist es aber absehbar, dass die ordentliche Veranlagung zur Anwendung kommen dürfte.

Bei der Quellensteuer gibt es einen einzigen Tarif für jeden Kanton, die Quellensteuer wird nach dem Bruttolohn berechnet. Basis ist jeweils der monatliche Bruttolohn. Im Kanton Aargau fallen bei einem monatlichen Bruttolohn von 10'000 Franken ohne Kinder (da sie drei erwachsene Kinder habe, gehe ich davon aus, dass diese die Erstausbildung abgeschlossen haben) eine Quellensteuer von monatlich  778 Franken (Tarif B0N, wenn nur ein Ehepartner arbeitet) beziehungsweise 1127 Franken (Tarif C0N für Doppelverdiener) an. 

Bei der ordentlichen Steuer ist die Situation schwieriger zu beantworten. Denn der Bruttolohn ist da völlig irrelevant. Da die Lohnabzüge in der Schweiz stark unterschiedlich sind (beispielsweise die Abzüge für Pensionskasse, diese betragen meist zwischen 7 bis 18 Prozent des koordinierten Lohnes), kann aufgrund der Angabe des Bruttolohns keine Aussage gemacht werden. Tragen Sie das so berechnete steuerbare Einkommen in einen offiziellen Steuerrechner ein, der nach dem steuerbaren Einkommen rechnet und dann sehen Sie, wie hoch die Steuern ungefähr sind.

Eine Eigenschaft bei der ordentlichen Besteuerung ist, dass je nach Gemeinde ein anderer Steuerfuss zur Anwendung kommt. (Aus deisem Grund kann keine Aussage gemacht werden für den ganzen Kanton) Einen Überlbick über die Steuerfüsse im Kanton Aargau hat vor einem Jahr Watson zusammengestellt, in diesem Jahr dürfte es ein paar Änderungen geben. (siehe https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/238049169-steuern-sparen-das-sind-die-steuerfuesse-im-kanton-aargau-2025).

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen so weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Am Besten füllen sie virtuell eine Steuererklärung aus, gehen Sie dabei vom Nettolohn aus, den Sie erhalten haben, und machen Sie die Abzüge, die Sie machen können (Weitere Informationen in meinem Ratgeber unter https://www.moneyland.ch/de/steuern-sparen-beste-tipps-schweiz ). 

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Startangebot für Neugründer:innen

PostFinance

• Für Startups

• 2 Jahre kostenlose Kontoführung

• Gebührenfreie Kreditkarte im Startjahr

Online-Privatkonto

UBS Banking für Erwachsene

• Konto inklusive Sparkonto und Karten bequem in der UBS Mobile Banking App eröffnen und verwalten

• Plus KeyClub Bonusprogramm

• CHF 50 Willkommensgeschenk

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Startangebot für Neugründer:innen

PostFinance

• Für Startups

• 2 Jahre kostenlose Kontoführung

• Gebührenfreie Kreditkarte im Startjahr

Online-Privatkonto

UBS Banking für Erwachsene

• Konto inklusive Sparkonto und Karten bequem in der UBS Mobile Banking App eröffnen und verwalten

• Plus KeyClub Bonusprogramm

• CHF 50 Willkommensgeschenk

Deal des Tages
Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs