Einzahlung Säule 3A als Grenzgänger

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDaniel
  • Status Member
  • Registriert seit22.03.21
  • Beiträge5

Als schweizer Bürger, mit Wohnsitz in der Schweiz werde ich Mitte des Jahres in Deutschland die Arbeitsstelle wechseln. Den Wohnort bleibt die Schweiz.

Aktuell arbeite ich bei einer schweizer Firma (bin AHV und Pensionskassen versichert). Ich zahle regelmässig in der Säule 3A.

Ab Mitte des Jahres bin ich in der Schweiz weder AHV noch Pensionskasse versichert.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Einzahlung in der Säule 3A weiter zu führen (nicht mehr AHV und Pensionskassen-versichert) mit Status Grenzgänger (Wohnsitz Schweiz, Arbeitsstelle Deutschland).

Besten Dank.

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Sie können die 3. Säule nur weiter benutzen, wenn Sie weiterhin der AHV / IV unterliegen.

Dies wäre der Fall, wenn Sie mindestens 25% Ihrer Arbeit für Ihren deutschen Arbeitgeber in der Schweiz erledigen.