Einzelfirma MWST Anmeldung / Vorsteuer (Nachteile / Vorteile)?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameinfo_65
  • Status Member
  • Registriert seit02.03.22
  • Beiträge2

Ich entschuldige mich schonmal für die „Anfänger“-Frage, aber ich bin noch relativ neu in der Selbstständigkeit (Einzelfirma) und betreibe das nur nebenberuflich. Ich bin seit einiger Zeit im Print-On-Demand Business (eCommerce) und habe noch keine Gewinne erzielen können die vergangenen Jahre (weil ich auch initial viel in das Business investiert habe). Das könnte sich dieses Jahr aber allenfalls ändern.

Ich bin nicht bei der MWST gemeldet, weil ich anfänglich dachte ich brauche mich darum nicht zu kümmern, weil ich die 100’000 CHF Umsatz sowieso nicht erreiche.

Ich habe aber nun erfahren, dass man bei gewissen Investitionen die Vorsteuer geltend machen könnte - Ich habe bspw. hohe Advertising-Kosten auf Amazon.de (ich bewerbe/vertreibe meine Print-On-Demand Produkte da), bei der Abrechnung dieser Werbekosten werden dann jeweils 7,7% MWST drauf geschlagen. Könnte man diese als Vorsteuer wieder zurückholen?

Habe ich da etwas verpasst die vergangenen Jahre bzw. hätte ich einen Vorteil gehabt wenn ich mich freiwillig bei der MWST angemeldet hätte?