Erfahrungen mit Yova?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamepeter_b
  • Status Member
  • Registriert seit19.01.19
  • Beiträge1

Über Werbung auf Facebook bin ich auf Yova.ch gestossen. Ich habe mir das Produkt angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Für mich klingt es wie ein Robo-Advisor, welcher das Portfolios ausschliesslich mit Aktien aufbaut.

Jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das schon alles ist, da eine Gebühr von 1.5% jährlich verrechnet wird? Ich bin seit über zwei Jahren Kunde bei truewealth.ch und dort bezahle ich 0.5% (plus Produktkosten (TER) von 0.19%) für eine ähnliche Leistung - jedoch mit einem ETF Portfolio aufgebaut. Yova macht ja insbesondere Werbung damit, dass man in nachhaltige Aktien investiert - genau das kann ich aber bei Truewealth auch mit der Auswahl des Anlageuniversum (es werden verschiedenste ETF gewählt, welche den ESG Standard erfüllen).

Hat jemand Erfahrungen mit Yova oder kann zumindest sagen, ob mein Verständnis korrekt ist? Ich bin mit Truewealth zufrieden, jedoch bin ich offen, auch noch ein weiteres Portfolio aufzubauen, um noch besser diversifiziert zu sein. Jedoch kling mir dieses Angebot extrem teuer, falls es wirklich nur macht, was ich verstanden haben.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Gemäss der Webseite von Yova ist der Mindestbetrag 5000 Franken, ähnlich wie bei anderen Robo-Advisors. Auch Sparpläne sind möglich.

Die jährliche Gebühr von 1.5% ist aber im Gegensatz zu gängigen Robo-Advisors hoch. Es soll keine zusätzlichen Gebühren geben, auch Transaktionskosten und Depotgebühren seien beinhaltet (was aber auch bei anderen digitalen Anbietern der Fall ist).

Anscheinend wird nur direkt investiert, da so die Anlagen besser kontrolliert werden können. Auf ETFs werde verzichtet (im Gegensatz zu den meisten anderen Robos).

Dafür wirbt das Startup mit "Impact Investing", also nachhaltigen Investitionen. Das ist sicher ein Mehrwert, wenn es gut gemacht ist. Aber ob das die mehr als doppelt so hohen Gebühren als bei einigen anderen digitalen Vermögensverwaltern rechtfertigen kann? Das müssen dann die Kunden entscheiden...

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • Benutzernamejulzioerjen
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.18
  • Beiträge10

hi peter_b. Eine Frage zu Truewealth. Was zahlst du dort für die Gesamtkosten pro Jahr? Mit allen ETFs zusammen.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Gemäss Truewealth gibt es eine Pauschalgebühr von 0.5% pro Jahr.

Dazu kommen ETF-Kosten von durchschnittlich 0.17% pro Jahr (TER). 

Dürfte also insgesamt eine Totalgebühr von ca. 0.7% pro Jahr sein.

 
avatar
  • Benutzernamepeter_b
  • Status Member
  • Registriert seit19.01.19
  • Beiträge1

julzioerjen schrieb am 24. Januar 2019

hi peter_b. Eine Frage zu Truewealth. Was zahlst du dort für die Gesamtkosten pro Jahr? Mit allen ETFs zusammen.

Aktuell bezahle ich 0.25% an Truewealth (wenn man Kollegen das Produkt weiter empfiehlt, erhält man jeweils den halben Preis für ein Jahr) - normalerweise bezahlt man aber 0.50% pro Jahr an Truewealth. Dazu kommen noch Produktkosten, die je nach Portfolio unterschiedlich sind. Bei mir liegen diese aktuell bei 0.19% pro Jahr (diese werden aber, soweit ich es verstanden habe, direkt durch die ETF-Preisentwicklung "abgezogen"). Bevor ich richtiges Geld investiert habe, hatte ich ein kostenloses virtuelles Portfolio bei Truewealth erstellt - dort sieht man ziemlich genau, wie es funktioniert und wie hoch die totalen Kosten sind.

Das ergibt also bei mir aktuell ein Jahrestotal von 0.44%. Das ist mehr als dreimal günstiger als Yova - darum habe ich hier auch nachgefragt. Schade, hat niemand Erfahrungen mit Yova - hätte mich wirklich interessiert. Evtl. wäre es mal etwas für Moneyland, dieses Produkt genauer anzusehen?

 
avatar
  • Benutzernamebaggy
  • Status Member
  • Registriert seit15.04.19
  • Beiträge1

Für eine erfolgreiche Empfehlung bei Truewealth reduzieren sich für mich und auch für die eingeladene Person die Vermögensverwaltungsgebühr von 0.5% auf 0.25% pro Jahr, für ein ganzes Jahr! 

 

 
avatar
  • BenutzernameWadzek
  • Status Member
  • Registriert seit18.11.19
  • Beiträge1

Hat Yova die Gebührenansätze verändert? Auf ihrer Website versprechen sie 0.6 - 1.2%, je nach Anlagesumme:

https://yova.ch/gebuehr/

 

 

 
avatar
  • Benutzernamehello_1
  • Status Member
  • Registriert seit20.12.19
  • Beiträge1

Hier gibt es eine detaillierte Übersicht: https://investinghero.ch/yova-review/

 
avatar
  • Benutzernameurs.wiss
  • Status Member
  • Registriert seit11.01.20
  • Beiträge1

Ich habe bei Truewealth in nachhaltige Anlagen investiert. Die Gebühren sind die genannten 0.5 %, der TER ist bei mir allerdings 0.33 %, total also 0.83 %. Zudem wird es bei Truewealth bei steigendem Anlagevermögen (noch) nicht günstiger, bei Yova schon. Ab 150‘000 wird es bei Yova sogar günstiger als bei Truewealth. 

 
avatar
  • Benutzernamesungli
  • Status Member
  • Registriert seit10.02.20
  • Beiträge4

ich habe 2000 Fr. in Yova investiert, dann 100 Fr. im Monat als Sparplan.

 
avatar
  • BenutzernameNicolas
  • Status Member
  • Registriert seit12.07.20
  • Beiträge0

Hallo Freunde

Gleich vorweg: Das soll kein "Werbebeitrag" sein. Ich richte mich nur an solche, die sich ebenfalls überlegen bzw. schon überlegt haben, bei yova.ch aufgrund der persönlichen oder monetären Werten zu investieren. Deshalb will ich weder Vor- und Nachteile dieses Anbieters für Impact Investment gegenüber bspw. nachhaltigen ETFs erwägen, sondern gleich zur Sache kommen: Im Moment gibt es ja eine Promotion, die beiden Seiten für 6 Monate die Gebühren erlässt.

Vielen Dank
Nicolas

 
avatar
  • Benutzernamemi.ri
  • Status Member
  • Registriert seit27.10.20
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Ich bin auch seit 2 Jahren bei Yova investiert und sehr zufrieden. Genau, ab 150'000 Franken sind die Gebühren bei 0.8% (all inklusive). Ich habe weniger investiert, bin dennoch sehr zufrieden und auch bereit auch ein wenig höhere Gebühren zu zahlen, da es mir primär um eine sinnvolle Investition geht. Yova verbessert das Produkt stetig und ich bin davon überzeugt, da es meinen Wunsch nach hoher Personalisierung erfüllt. 

In meiner Strategie kann ich das Risikoprofil wählen sowie auch die "Impact-Themen". Dazu gehören der Handabdruck (zb. Schweizer Champions, pflanzliche Lebensmittel, bessere Bildung, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energie, usw.) sowie der Fussabdruck (Menschenrechte, faire Löhne, CO2, Geschlechter-Gleichstellung). Des Weiteren kann ich auch Ausschlusskriterien definieren (zb. keine Waffen, Tabak, Fleisch, Atomkraft, etc.) Es wird primär in Aktien investiert (teils noch Obligationen), wobei man auch einzelne Unternehmen dazunehmen oder entfernen kann. 

Ihr seht, doch ziemlich anders zu True Wealth und wer sein Portfolio diversifizieren möchte, sicher für einige eine Super-Option (ich glaube bereits ab 5000 Franken ist man dabei).

 

 
avatar
  • BenutzernameBenjik21
  • Status Member
  • Registriert seit18.11.20
  • Beiträge2

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yova gemacht. Bin jetzt seit einem halben Jahr dabei und habe grundsätzlich nichts zu bemägeln. Nur die Auswahl der verschiedenen Aktien ist meiner Meinung nach ein bisschen beschränkt.

 

 
avatar
  • BenutzernameSchtart
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.20
  • Beiträge2

Hallo Zusammen

Ich bin auch überzeugt vom Produkt... Nachhaltig, Startup, Schweizer Standort, Koorperation mit Neon...

Das Portfolio wird zweimal im Jahr umgeschichtet, also Verkauft und Kauf neuer Anteile.

Es werden übrigens nicht nur 6 Monate Gebühren erlassen, sondern auch noch 2 Bäume gepflanzt!

 
avatar
  • BenutzernameBenjamin
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.20
  • Beiträge2

Hallo Miteinander

Sehr gute Option um auch mit wenig Wissen sein Geld zu investieren. Die Aktienauswahl kann man nach einer Vorauswahl von Yova auch noch selber anpassen. Meiner Meinung nach hat die Auswahl zwischen sehr vielen innovativen Aktien mit sehr grossem Potential.

 

 

 
avatar
  • Benutzernamefabiantresch
  • Status Member
  • Registriert seit11.01.21
  • Beiträge3

Hallo Zusammen

Ich habe mich soeben auch bei Yova angemeldet und bin schon sehr gespannt wie das Ganze abläuft. Dass ich direkt in Aktien und auf meinen eigenen Namen investieren kann, und das relativ schnell und einfach, hat mich überzeugt. Auf den ersten Blick macht die App einen guten Eindruck. Wie gesagt, Erfahrung hab ich bis jetzt noch keine.

 
avatar
  • Benutzername2021
  • Status Member
  • Registriert seit21.02.21
  • Beiträge1

Hallo allerseits

Vor kurzem habe ich ebenfalls einen Yova-Account angelegt. Bislang bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Gebühren mit 1,2% vergleichsweise hoch scheinen.

Das Konto zu erstellen dauert nicht lange und ist sehr simpel gehalten. Danach dauert es eine Weile, bis das Konto aktiv ist. Während der Zeit des Wartens bis zur Aktivierung des Kontos kann die Strategie angepasst werden. Zudem können einzelne Positionen einer Wunschliste zugefügt werden. Sobald das Konto aktiviert ist, können Einzahlungen getätigt werden, was ebenfalls sehr einfach ist (besonders für mich als Investment-Neuling). Zudem kann ein Sparplan eingerichtet und mittels Dauerauftrag monatlich eingezahlt werden (so können die Aktienanteile über die Zeit hinweg möglichst am Durchschnittswert gekauft werden und man riskiert weniger, dann einzukaufen wenn die Kurse zu hoch sind, als wenn man nur selten grössere Einzahlungen tätigt). Das Ganze kommt schlussendlich sehr übersichtlich und simpel gehalten daher. Für mich als Einsteiger eine sehr gute Möglichkeit, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Ein Lob geht noch an den Kundendienst! Habe bislang erst eine Frage an den Kundendienst gerichtet und diese wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.

Fazit: Für Neulinge und Personen, die sich bislang noch nicht gross mit Investments befasst haben ist Yova sicher ein interessanter Einstieg.

 

 
avatar
  • Benutzernameco_by
  • Status Member
  • Registriert seit24.03.21
  • Beiträge1

Hoi zäme

Hab grad mein erstes Investment auf yova getätigt und fühle mich richtig gut, dass ich das gemacht habe!

Wie erwartet, hat alles bestens geklappt und ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Bevor ich mich für yova entschieden hatte, habe ich auch andere Anbieter getestet. Mit yova habe ich mich nicht für den Günstigsten entschieden, aber nach all den Recherchen war yova für mich der sympathischste.

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

.. ;-) aus yova wurde inyova -> «Invest in Your Values».

Gruss Mike

 

 
avatar
  • Benutzernamechristian.rocchi.ch
  • Status Member
  • Registriert seit01.02.21
  • Beiträge1

Ich kann nur empfehlen. Easy, nachhaltig, modern. Kundendienst freundlich. Kontoeröffnung war problemlos und schnell.