Erhalte ich 76 Rappen pro CS Aktie ODER 1 UBS Aktie für 22.48 Credit Suisse Aktien?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hallo,

Credit suisse aktien können ja aktuell noch gehandelt werden. Angenommen ich habe 2000 CS Aktien.

Option 1: 76 Rappen: 2000 * 0,76 = 1520 CHF

Option 2: Für 2000 / 22,48 = 88,97 UBS Aktien. UBS Kurs am 21.03.2023 nach Bösenschluss 19,42. 88,97 * 19,42 = 1727,80 CHF

Eine Differenz von 207,80 CHF.

Wenn die CS Aktie mit der UBS Aktie steigt verstehe ich nicht die Aussage von dem youtube-video dass es sich nich lohnt bei 80 Rappen in CS einzusteigen da der Preis mit 76 Rappen festgestzt ist und man fix 4 Rappen verlust machen würden.

Oder tritt Option 1 in Kraft, das heisst der Preis ist mit 0,76 festgestzt und die 1520 CHF werden von dem Broker beim Umtausch automatisch in UBS Aktien investiert. D.h. 1520 / 19,42 (oder der Wert von dem Tag an dem die Umrechnung erfolgt) wären dann nur 78,2698 UBS Aktien oder 1 UBS Aktie für 25,55 CS Aktien anstatt 22.48.

Weitere Quellen:

  1. https://www.20min.ch/story/was-du-jetzt-auf-keinen-fall-mit-deinen-cs-aktien-tun-solltest-698036774924
  2. https://www.srf.ch/news/wirtschaft/cs-uebernahme-durch-die-ubs-was-passiert-mit-meinem-geld-der-hypothek-und-meinem-3a-konto
  3. https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/credit-suisse-aktien-alles-was-du-wissen-musst
  4. https://www.watson.ch/schweiz/credit%20suisse/928583377-credit-suisse-uebernahme-die-draengendsten-fragen-zum-ubs-deal

Danke und Gruss

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Guten Tag Thomas

Kurzantwort:

Für Aktionäre der Credit Suisse ist beim Aktientausch das Umtauschverhältnis von 22.48 UBS-Aktien pro CS-Aktie relevant. Die oft in den Medien herumgereichten 76 Rappen sind für Aktionäre nicht relevant und wenn bei Watson steht, man bekomme pro Aktie 76 Rappen, ist das schlicht falsch. Wie viel man bekommt, hängt vom Kurs der UBS und CS ab.

Ein CS-Aktionär, der 2000 Aktien besitzt, hat also zwei Möglichkeiten:

  1. Er verkauft die 2000 Aktien zum Tageskurs. Stand 11:10 Uhr am 22.03.2023 wurde die Aktie an der SIX für CHF 0.856 gehandelt. Man konnte die 2000 Aktien also für CHF 1712 verkaufen.
  2. Man hält die CS-Aktien. Irgendwann (noch nicht festgelegt wann genau) werden diese dann zum Verhältnis von 22.48 umgetauscht in UBS-Aktien.

Welche Variante Sie wählen hängt davon ab, ob Sie mit CHF 1712 in der UBS investiert sein wollen oder sie auszahlen lassen wollen.

Ausführliche Antwort:

Das Youtube-Video habe ich mir nicht angetan, aber ich kann Ihnen versichern: Die 76 Rappen sind irrelevant, beim Entscheid, ob Sie Ihre CS-Aktien verkaufen wollen oder nicht. Die beiden Aktien sollten sich nun in etwa im Gleichklang entwickeln. Ich sage «in etwa», weil der Markt nicht perfekt ist und weil eventuell auch noch ein geringes Misstrauen vorhanden ist, ob der Aktientausch wirklich zu dieser Ratio stattfindet, ob die Konditionen ev. noch ändern und wann dieser stattfindet.

Trotzdem: Würde sich die UBS-Aktie nun in den nächsten Tagen beispielsweise verdoppeln, würde die CS-Aktie sich ebenfalls ungefähr verdoppeln.

Dieses Verhalten können Sie auch beobachten, indem Sie den Aktienkurs einer UBS-Aktie durch jenen einer CS-Aktie teilen, das Ergebnis ist stehts ca. 22.48.

Eine Arbitrage-Möglichkeit würde ich also nur sehen, wenn der Quotient stark von 22.48 abweicht.

Beispiel: Der aktuelle Kurs der UBS-Aktie ist 40 Mal so hoch, wie der aktuelle Kurs der CS. Dann könnte man in CS-Aktien long gehen und UBS-Aktien shorten, weil es wahrscheinlich ist, dass sich die Ratio wieder den 22.48 annähern wird. Anders ausgedrückt: Es ist wahrscheinlich, dass CS-Aktien stärker steigen als UBS-Aktien und umgekehrt.

Detail:

Wie der Aktientausch in diesem Fall genau gehandhabt wird, ist noch nicht klar. Jedoch weiss ich aus Erfahrung, dass bei einem Aktientausch die Anzahl Aktien, die Sie erhalten, auf ganze Aktien abgerundet werden kann. In diesem Fall würde das heissen, wenn jemand 20 CS-Aktien hätte, bekäme er keine UBS-Aktie, wenn jemand 100 CS-Aktien hätte, bekäme er 4 UBS-Aktien. Bei grossen Positionen ist dieser Effekt jedoch vernachlässigbar.

Beste Grüsse

Ruedi

 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Vielen Dank!