Erwerbsunfähigkeitsrente (Risikoabsicherung) Studium

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameleamüller
  • Status Member
  • Registriert seit09.12.23
  • Beiträge1

Guten Abend

Ich hatte letzte Woche ein Beratungsgespräch mit einem Berater meiner Bank (PostFinance) und er hat mich darauf hingewiesen, dass ich doch eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung bei Axa abschliessen solle, da ich im Falle eines Unfalls oder Krankheit und infolge davon Erwerbsunfähigkeit kaum abgesichert bin. 

Leider kenne ich mich in diesem Thema überhaupt nicht aus und bin nun total ratlos, was denn nun sinnvoll ist.

Ich bin 22, Studentin (und das sicher noch die nächsten vier Jahre) und arbeite 8h die Woche (Nebenjob). Wie würde meine finanzielle Lage nun aussehen, wenn ich z.B. psychisch chronisch erkranken würde und nicht mehr erwerbsfähig wäre? Online habe ich herausgefunden, dass die IV-Mindestrente 1200.- im Monat ist, aber damit könnte ich ja unmöglich selbständig leben. Der Erwerbsersatz würde bei 20% auch nichts bringen. Würde ich nun zusätzliche Ergänzungsleistungen bekommen? Wenn ja, wieviel? Oder ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung (Säule 3b) in dem Falle wirklich sinnvoll?

Vielen Dank!

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Hallo Leamüller

Ob eine Zusatzversicherung für Sie sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Unfälle:

Wenn Sie 20 Prozent oder weniger arbeiten, deckt die Unfallversicherung Ihres Arbeitgebers nur Unfälle am Arbeitsplatz ab, nicht aber Unfälle in Ihrer Freizeit. Wenn Sie mehr als 20 Prozent für denselben Arbeitgeber arbeiten, muss Ihr Arbeitgeber Sie gegen Unfälle in Ihrer Freizeit versichern.

Die Unfallversicherung des Arbeitgebers deckt Ihr Einkommen, wenn Sie aufgrund eines Unfalls eine Zeit lang nicht arbeiten können. Sie zahlt auch eine Rente, wenn Sie aufgrund eines Unfalls dauerhaft arbeitsunfähig werden.

In Ihrem Fall haben Sie nur dann Anspruch auf diese Verdienstausfallversicherung, wenn sich der Unfall während Ihrer beruflichen Tätigkeit ereignet hat.

Die Kosten für die medizinische Versorgung bei einem Unfall sind in Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung enthalten, solange die Unfallversicherung aktiv ist (nicht ruht). Wenn Sie 20 Prozent oder weniger arbeiten, müssen Sie sich vergewissern, dass Ihre Unfallversicherung aktiv ist, da der Abschluss einer Unfallversicherung obligatorisch ist und die Versicherung Ihres Arbeitgebers nur dann greift, wenn Sie arbeiten. Wichtig: Die Unfallversicherung der Krankenkasse deckt nur die Heilungskosten. Sie ersetzt keinen Verdienstausfall und zahlt keine Invaliditätsrente.

Wenn Sie vorhaben, Ihr Arbeitspensum über 20 Prozent zu erhöhen, ist eine private Versicherung für Unfälle in Ihrer Freizeit in der Regel nicht nötig. Die Unfallversicherung, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten, wenn Sie mehr als 20 Prozent arbeiten, würde bereits den grössten Teil Ihres Einkommens versichern.

Krankheit:

Invalidität infolge Krankheit wird in erster Linie von der IV gedeckt. Wenn die IV-Rente nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, können Sie unter Umständen EL beantragen, wenn Sie in der Schweiz wohnen.

Wenn Sie mehr als CHF 22'050.00 verdienen, muss Ihr Arbeitgeber Sie bei einer Pensionskasse anmelden. Die Pensionskassen bieten einen gewissen Schutz bei krankheitsbedingter Invalidität. Die Invalidenrente, zu deren Zahlung die Pensionskassen gesetzlich verpflichtet sind, richtet sich nach Ihrem Verdienst und kann daher sehr niedrig ausfallen. Einige Pensionskassen bieten eine zusätzliche Invaliditätsversicherung an, um die Invaliditätsrente zu erhöhen.

Wenn Sie über eine Pensionskasse Ihres Arbeitgebers verfügen und diese Pensionskasse eine Einkommenszusatzversicherung für krankheitsbedingte Invalidität hat, ist der Abschluss einer zusätzlichen privaten Versicherung für krankheitsbedingte Invalidität in der Regel nicht erforderlich.

Sie sollten sich auch über Ihre Ansprüche auf Lohnfortzahlung bei Krankheit informieren. Je nachdem, in welchem Kanton Sie wohnen und wie lange Sie bei Ihrem Arbeitgeber gearbeitet haben, können diese Ansprüche ausreichen, um die Wartezeit bis zum Bezug einer IV-Rente zu überbrücken.

Lohnt sich der Abschluss einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung?

Wenn Sie nicht mehr als 20 Prozent arbeiten werden, kann eine private Versicherung gegen Einkommensverluste infolge eines Unfalls sinnvoll sein.

Wenn Sie keine Pensionskasse haben oder Ihre Pensionskasse keine Zusatzversicherung hat, die Ihr tatsächliches Einkommen deckt, kann eine private Versicherung gegen Erwerbsausfall bei Krankheit sinnvoll sein.

Bedenken Sie aber, dass je nach Lebensstandard Ihr Einkommen durch die IV plus Ergänzungsleistungen ausreichend gedeckt sein kann. Die Wartefrist für die IV kann theoretisch durch die Sozialhilfe gedeckt werden.

P.s. Sie haben das Risiko einer Invalidität aufgrund chronischer psychiatrischer Probleme angesprochen. Es ist wichtig zu wissen, dass einige private Invaliditätsversicherungen dieses Risiko nicht abdecken, während andere Ihnen die Möglichkeit bieten, diese Deckung durch einen optionalen Zusatz gegen eine zusätzliche Prämie hinzuzufügen. Wenn es sich jedoch nicht um ein Risiko handelt, haben Sie die Möglichkeit, es auszuschliessen, was die Versicherungsprämie erheblich senken kann.