ETF versteuern

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameBitcoin
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.18
  • Beiträge6

Hallo Zusammen

Ich interessiere mich für den folgenden ETF: The Global X  SuperDividend® ETF.

Dieser ETF hat keine Vertriebszulassung für die Schweiz und jemand sagte  mir, dass aus steuerlicher Perpesktive ein ETF die Vertriebszulassung für meinen Steuerdomizil haben sollte.

Dieser ETF ist ausschüttend.

Nun meine Frage an euch, welche den gleichen oder ähnlichen ETF haben, ist es steuerlich schwierig? Kann man die Rückerstattung der Quellensteuer somit verlieren?

 

Danke für ein konstruktives Feedback!

 
avatar
  • BenutzernameBitcoin
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.18
  • Beiträge6

Hallo Zusammen smiley

Ich habe jetzt vorhin mich beim Steueramt informiert, anbei die Info dazu:

Ein ETF mit keiner Schweizer Vertriebszulassung führt zu keinen Problemen. Der Steuerwert per Ende Jahr ist wie bei anderen Wertpapieren als Vermögen zu versteuern. Die steuerbaren Erträge, falls solche vorhanden, sind im Wertschriftenverzeichnis als Ertrag zu deklarieren.

Allfällige Quellensteuern können mit einem Antrag, nach vorliegender Abrechnung, zurückgefordert werden. Wenn es sich um ein US-Papier handelt und die Depotstelle im Ausland ist, können Sie vom Quellensteuerabzug von 30 % nur 15 % zurückfordern, falls sich das Depot in der Schweiz befindet sind die ganzen 30 % rückforderbar.

 

Demfall sollte der Depot in der Schweiz sein, sonst gehen euch die 15% verloren!!!

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

>Nun meine Frage an euch, welche den gleichen oder ähnlichen ETF haben, ist es steuerlich schwierig

Auschüttende ETFs sind immer steuereinfach, man muss einfach die Auschütting als Ertrag deklarieren Thesaurierende ETFs führen zu gewissen Problemen wenn die schweizere Behörden kennen die Fonds nichts da thesaurierende Dividenden  steuerbar und nicht immer leicht ermittelbar sind

> Demfall sollte der Depot in der Schweiz sein, sonst gehen euch die 15% verloren!!!

Falsch. Auch bei einigen schweizer Broker kannst du kinderleicht 15% verlieren. Massgebend ist ob der Broker ein "Qualified Intermediary" ist. Einfach einen seriösen international etablierten Broken wähle, z.B Interactive Brokers oder Schwab.  Günstige Gebühren, 15% Quellensteuer, kein "zusätzlichen Steuerrückbehalt USA", keine CH Stempelsteuer, kein Quatsch.

 
avatar
  • BenutzernameBitcoin
  • Status Member
  • Registriert seit26.04.18
  • Beiträge6

Danke für dein Feedback!

Gibt es Liste mit Brokern welche das  "Qualified Intermediary" Abkommen unterschrieben haben oder wie kann ich es feststellen?

 

 

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Gibt es nicht solang ich weiss. Frage den Broker direkt ob er eine entsprechende Vereinbarung mit IRS abgeschlossen hat. In der Rebel sollte ein QI Broker dich bitten um W8-BEN für IRS zu unterschreiben