Falsche Angaben provisorische Steuerrechnung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMichail.x2016
  • Status Member
  • Registriert seit30.05.22
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ist es Steuerhinterziehungen bzw. sehr schlecht, wenn man falsche Angaben über das steuerbare Vermögen macht und anschließend in der Steuererklärung korrigiert?

Die Steuererklärung darf ich bis Ende des Jahre abgeben. Aber das FA fordert Angaben zum Vermögen für die provisorische Steuerrechnung.

Hintergrund: Bin in die Schweiz gezogen. Reststeuerschulden in Deutschland für die Jahre 2021/2020 sind strittig und bin dabei es zu klären. Daher wäre jede Zahl, die ich angebe, falsch. Der Betrag ist sehr hoch und ich kann es nicht abschätzen, da noch nicht berechnet. Dachte diesen auszulassen.

Bin sehr nervös und möchte eigentlich keinen Ärger mit dem FA, da ich frisch in der Schweiz bin.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

 

 

 

 

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Schulden reduzieren das steuerbare Vermögen. Wenn Sie Schulden nicht angeben, ist es wohl keine Steuerhinterziehung, da sie dadurch mehr Steuern bezahlen müssen. Dies wenn Sie über die Freigrenze für das steuerbare Vermögen sind. Darunter spielt es keine Rolle.

Ich kenne die persönliche Situation nicht, aber in der Regel macht man keine Angaben zum steuerbaren Vermögen. In der Steuererklärung gibt man die Vermögenswerte (wie Bankkonten, Wertschriften, Immobilien, Autos) und die Schulden an. Daraus errechnet die Steuerverwaltung dann das steuerbare Vermögen.

Mein Vorschlag: Teilen Sie dem Steueramt mit, wie hoch Ihr Guthaben auf allen Bankkonten ist. Geben Sie ausserdem die übrigen Vermögenswerte an. Informieren Sie ausserdem über das laufende Verfahren. Wenn der Betrag nicht berechnet ist, kann man auch keine Zahl angeben.

In der Schweiz sind die Steuerämter in der Regel vernünftig, daher würde ich offen kommunizieren.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • Benutzernamegfmsteuern
  • Status Member
  • Registriert seit26.06.22
  • Beiträge1

Ihre Angaben zum jetzigen Zeitpunkt dienen für die Ausstellung einer bloss provisorischen Steuerrechnung. Dabei geht es um die Schätzung eines mutmasslichen Einkommens und eines mutmasslichen Vermögens.

Das massgebliche Einkommen 2022 und das massgebliche Vermögen per 31.12.2022 stehen jetzt noch gar nicht fest. Ein Steuerhinterziehung kann erst durch falsche Angaben in der Steuererklärung 2022 gegeben sein, sofern diese vom Steueramt definitiv so eingeschätzt werden und zudem auch zu einer sog. Steuerkürzung führen.