Geschäftskonto: Keine Bank nimmt mich an....

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameWeb-Portal
  • Status Member
  • Registriert seit08.09.16
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Sachlage:
Vor der Gründung meiner AG, konnte ich vorab bei der ZKB ein Kapitaldeponierungskonto eröffnen. Die Bestätigung habe ich bekommen, die AG wird gegründet. Nun brauche ich ein Firmenkonto um für mein Projekt  die Zahlungen der Entwickler & Programmierer abzuwickeln. Als ich das angepriesene KMU Package der ZKB bestellen wollte, fragte mich der Kundenberater was das Angebot meiner Firma ist. Da meine Idee (es ist ein Portal im Stile eines Singleportals)  unter Verschluss ist (NDA), konnte ich die genaue Idee so nicht erzählen. Der Kundenberater drängte mich eine detaillierte Beschreibung der Dienstleistung anzugeben, was aber vertraglich für mich nicht möglich ist. Ich bot ihm an, einen Vergleich zu machen, sodass er die nötigen Infos hat.

Meine Antwort 1 : Ein Technologie-Unternehmen im Bereich Dienstleistung, Betrieb eines Online-Portals für die Schweiz

Antwort ZKB: nicht genug Aussagekräftig

Meine Antwort 2 : Eine Plattform im Stile eines Singleportals, keine Erotik, keine Glücksspiele, keine Waffenverkäufe, nichts illegales oder moralisch anstössiges.

Antwort ZKB: keine Chance

Die  Antwort des Kundenberaters war, dass ein Betrieb eines Singleportals laut internen Regelungen für die ZKB nicht machbar sei, worauf ich von der Bank mit einem "sorry" abgewiesen wurde.

Ich forderte diese sogenannten "internen Regelungen" an, wollte wissen worauf diese Aufbauen, ob ich es vorab hätte wissen müssen...  Doch laut Aussage des Kundenberaters seien diese NICHT öffentlich zugänglich - konnte somit auch bis jetzt keinen Blick in diese Regelungen werfen.

Wie soll ich als Startup wissen welche Bank mich als Firma mit einem Portal annimmt und welche nicht? Gibt es hier Erfahrungen von denen ich profitieren könnte?

Mir ist klar, dass Banken wissen müssen für was eine Firma ein Konto benutzt und welche Dienstleistungen angeboten werden, aber einen detaillierten Businessplan meiner Geschäftsidee muss ich ja wohl nicht allen Beteiligten unter die Nase reiben...? Erst recht nicht wenn ich eine NDA unterschrieben habe und rechtens keine genaue Auskunft geben DARF..?

Ich fühle mich im Stich gelassen.. Tipps und Tricks sind sehr willkommen, da die Sache leider drängt.

Vielen Dank euch! lg

 

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Hört man ab und zu, dass Banken mit dem Prüfen des Firmenzwecks Probleme haben. In der Presse waren aber vor allem Fälle der so genannten "Service Public" Bank Postfinance.

Zum Beispiel den Fall eines Internet-Unternehmers (Artikel Tages-Anzeiger) oder eines Startups für Währungen (Artikel Inside Paradeplatz).

Es scheint aber so zu sein, dass die Banken leider eine Firma als Kunden ablehnen dürfen. 

Noch eine Frage: Ihre Firma ist aber schon im Handelsregister registriert? Dort steht auch der Zweck der Firma?

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Vielleicht umtaufen in "Online-Portal für nachhaltige Partnerschaften" und bei anderen Banken anklopfen  wink

Bei den anderen Banken könntest du auch vielleicht kurz telefonisch anfragen, bevor du die ausführlichen Unterlagen einreichst.

Viele der grösseren Banken haben eine eigene Hotline für Firmenkunden. Im allgemeinen sind Firmen ja eine attraktive Zielkundschaft für Banken.