Fondsauswahl ETF Säule 3a

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag zusammen

Ich interessiere mich sehr für ETF Fonds für die Säule 3a. Meine Recherchen sind jedoch wenig zufriedenstellend. Zur Genüge finde ich "eigene" Fonds von namhaften Banken in der Schweiz. Diese sind teilweise mit höheren Gebühren versehen als beispielsweise ein konservativer ETF wie zum Beispiel LXY0MG oder dergleichen.

Wie ist das? Kann ich als Kunde mir selbst einen Fonds für die Säule 3a aussuchen oder bin ich an die der Banken angewiesen?

Vielen Dank für die Antwort und Mühe.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Sie können leider nicht jeden beliebigen ETF im Rahmen der Säule 3a wählen. Die ETF- und Fonds-Auswahl ist  im Rahmen der Säule 3a beschränkt.

Im Vorsorgefonds-Vergleich werden die wichtigsten Anbieter aufgeführt, allerdings auch nicht alle. Es gibt also noch weitere ETF-Angebote.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Vorsorgefonds

 
avatar
  • Benutzernamefabiantresch
  • Status Member
  • Registriert seit11.01.21
  • Beiträge3

Hallo

Da kann ich dir die Vorsorgelösung von Viac empfehlen.

Ich bin seit nun knapp einem Jahr bei Viac und bin sehr zufrieden. Die tiefen Gebühren haben mich überzeugt. Weil ich ja noch einige Jahre auf die Säule 3a verzichten darf/muss (da ich diese wohl erst mit der Pension brauchen werde), wird das Geld noch einige Zeit für mich arbeiten – Thema Zinseszins. Die App ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut.

Zudem erhältst du von Viac pro CHF 10‘000.- investiertes 3a Vermögen kostenlos eine versicherungsdeckung in der Höhe von CHF 2‘500.-.

Das Beste: Dank der Empfehlung bezahlst du auf den ersten CHF 500.00 Vorsorgevermögen keine Verwaltungsgebühr - ein Leben lang!

 
avatar
  • BenutzernameJohn Green
  • Status Member
  • Registriert seit26.02.21
  • Beiträge4

Zu empfehlen ist auch finpension.ch. Derzeit meines Wissens der 3a-Fondsanbieter mit dem günstigsten Angebot. Bei Finpension kannst du wie bei VIAC oder frankly zu tiefen Gebühren fast zu 100 % in passive Aktienfonds investieren. Bei den klassischen 3a-Fondsanbietern ist das nicht möglich, ausserdem sind dort die Gebühren deutlich höher.