Fondskonto wenig Risiko wenig Gebühren

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrtes Moneyland-Team

Ich suche für mich eine Bank für ein 3a-Fonds-Konto mit wenig Risiko und null oder zumindest wenig Gebühren.

Ich war schon auf Ihrer Internetseite und habe mir die Vergleiche angeschaut, leider verstehe ich sie nicht!

Ich wäre froh, wenn Sie mir das beste Konto aussuchen könnten! 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Auf moneyland.ch finden Sie folgende Informationen:

1) Interaktiver 3a-Sparkonto-Vergleich. Hier werden alle relevanten 3a-Sparkonten aufgelistet, allerdings keine 3a-Vorsorgefonds. Es handelt sich um reine Zinskonten (einfacher Zinssatz pro Jahr, analog einem gewöhnlichen Sparkonto). Das Risiko ist minim, die Verzinsung momentan leider ebenfalls. Kosten fallen für die Kontoführung in der Regel keine an. 

2) Vorsorgefonds im Vergleich. Sie finden auf moneyland.ch weitere Informationen. Bei Vorsorgefonds gibt es höhere Renditemöglichkeiten, allerdings sind auch die Risiken grösser. Eine alte Faustregel besagt: Je mehr Aktien, desto höher das Risiko. Die Faustregel ist nicht immer richtig. Allerdings ist es so, dass Fonds über Jahre hinweg schlecht performen können (zum Beispiel wenn die Aktienmärkte schlecht performen). In Vorsorgefonds sollten Sie also nur investieren, wenn Sie eine langzeitige Perspektive einnehmen können und möchten. Ausserdem sollten Sie einen Vorsorgefonds mit geringen Gesamtkosten wählen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
3a-Sparkonto-Vergleich