Freizügigkeitskonto Kosten Kontoführung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Morgen,

Aus meiner Grenzgängertätigkeit in 2013 in der Schweiz hat mein Arbeitgeber und ich Beiträge in die Rentenvorsorge eingezahlt. Damals hat die AXA Winterthur nach Auflösung meines Arbeitsverhältnisses mit dem Schweizer Unternehmen die Freizügigkeitsleistung zur Rendita FZ Stiftung überwiesen.

Bis Anfang diesen Jahres habe ich mich mit diesem Konto nicht weiter beschäftigt, nur jetzt erhebt die Rendita Quartalsgebühren von 10 CHF, so dass dass das derzeitige Guthaben jährlich schrumpfen statt zinsbedingt ansteigen wird.

Ein Übertrag auf eine ausländische Renteneinrichtung ist auch nicht möglich.

Wie kann man also dieser falschen Entwicklung begegnen?

Können Sie mir da weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Stiftung Rendita verlangt bei bestimmten Anbietern für 3a- und Freizügigkeitskonten eine Kontoführungsgebühr von 10 Franken pro Kalender-Quartal, also 40 Franken pro Kalender-Jahr - allerdings nicht bei allen Banken.

Bei vielen Banken (mit und ohne Rendita-Beziehungen) fallen keine Kontoführungsgebühren an. Auch die Auffangeinrichtung BVG verlangt keine Kontoführungsgebühren.

Es können aber je nach Art der vorzeitigen Auflösung Auflöse-Gebühren anfallen - hier lohnt sich vor einem allfälligen Anbieterwechsel ein vorgängiger Freizügigkeitskonto-Vergleich.

Übrigens können Sie sich allfällige Gelder, die aus dem überobgliatorischen Teil der Pensionskasse stammen, bar auszahlen lassen, wenn Sie die Schweiz definitiv verlassen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Freizügigkeitskonten im Vergleich