Führerausweisentzug Versicherung sparen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamerolf
  • Status Member
  • Registriert seit21.04.16
  • Beiträge3

Ein Kollege von mir hat ziemlich grossen Mist gebaut und ist nun für 6 Monate seinen Führerausweis los. 

Nun haben wir diskutiert, ob er die Versicherungsprämie für die Zeit sparen kann indem er die Kontrollschilder abgibt. Muss er den Führerausweisentzug auch der Versicherung melden? 

Oder bekommen die von der Polizei schon eine Mitteilung?

Cheers Rolf

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Rolf

Es ist tatsächlich so, dass Kontrollschilder abgegeben werden können. Es gibt dann bei vielen Versicherungen einen so genannten Sistierungsrabatt, der je nach Versicherung unterschiedlich bezahlt wird. 

Ein Ausweisentzug ist vor allem beim Abschluss einer neuen Autoversicherung hinderlich, da dort jeweils gefragt wird, ob Du innerhalb der letzten 5 Jahre einen Ausweisentzug erlitten hast.