Geld versteuern aus Beziehung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamevanmyrta
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.20
  • Beiträge1

Hallo

Mir ist bewusst, dass dieses Thema möglicherweise kontrovers ist. Doch ich wollte aufklären, wie ich mit Geld umgehen sollte, das ich von meinem Partner als Unterstützung erhalte (also eigentlich ein Geschenk ist)? Ich habe einen Gelegenheitsjob, doch werde finanziell zusätzlich unterstützt.

Existieren hierzu Spezifizierungen bei den Steuern? Möglicherweise abhängig von der Höhe der Beträgen?

Speziell möchte ich einen Teil davon auch auf dem Aktienmarkt investieren, weshalb natürlich die Aufklärung um das Einkommen ins Spiel kommt.

Besten Dank für die Hilfe

 

 

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Hoi vanmyrta

Grundsätzlich macht es einen Unterschied ob es sich um Unterhaltsbeiträge oder eine Schenkung handelt.

Unterhaltsbeiträge werden zu Ihrem steuerbaren Einkommen dazugezählt. In der Zürcher Steuererklärung erfolgt dies unter den Punkten «Unterhaltsbeiträge vom geschiedenen / getrennten Ehegatten / Partn.» und «Unterhaltsbeiträge für minderjährige Kinder (bis zum Monat der Volljährigkeit)».

Unterhaltsbeiträge von Ihrem Partner werden also mit Ihren übrigen Einkünften versteuert.

Falls es sich um eine Schenkung handelt, wird diese – je nach Kanton – unabhängig vom übrigen Einkommen versteuert. Dazu gibt es eigene Steuertarife. Und schliesslich sind Schenkungen unter bestimmten Bedingungen steuerfrei (Schenkung an Nachkommen, Schenkungen die einen Maximalbetrag nicht überschreiten, usw.).

Bei der Verwendung der Gelder vermute ich, dass eine Schenkung beliebig verwendet werden kann (also z.B. für den Kauf von Aktien), bei Unterhaltsbeiträgen bezweifle ich dies jedoch. Am besten fragen Sie beim zuständigen Steueramt nach.

Beste Grüsse

Chris