Geldwechsel Revolut oder Neon?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameUlrichKrüger
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit05.11.21
  • Beiträge4

Hallo Forum,

Ich will monatlich etwa 3500 Franken zu Euro mit der kleinstmöglichen Kommission wechseln. Nach dem Wechsel will ich den Betrag dann auf mein Broker-Euro-Konto überweisen, um zu investieren.

Ich will den jetzigen Broker behalten, weil die Kontoführung, Aufladung und der Aktienkauf ohne Kommission sind und er getrennte Kontos benutzt, was besser als FlowBank Online-Trading ist.

Bei Neon würde ich aus 3500 CHF, durch die 1.5% Kommission etwa 15 CHF zahlen und würde 3302 EUR bekommen.

Bei Revolut ist es mit meinem freien Konto (nicht aus der Schweiz eröffnet) genau so viel. Wenn ich aber 5 EUR pro Monat zahle und ein Premium-Abo mache, würde ich keine Kommission zahlen, also etwa 10 CHF / Monat sparen und etwa 3312 EUR bekommen (nach den Abo-Kosten).

Würdet ihr in diesem Fall die Revolut-Variante wählen?

Mache ich das alles falsch und sollte ich einen anderen Broker suchen, der auch keine Kommission für Aktienkauf, Kontoführung usw. verlangt?

Liebe Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Hallo Ulrich

Gemäss verschiedenen Untersuchungen sind Wechselkurse von Revolut, Wise und Neon vergleichbar. Neon verwendet den Wechselkurs von Mastercard. 

1.5% verlangt Neon für Bargeldbezüge ausserhalb der Schweiz. Weshalb in Deinem Beispiel 1.5% verlangt werden sollen, verstehe ich nicht.

Die Idee, dass man mit Wise, Neon und anderen Geld transferieren kann, um Wechselgebühren zu sparen, ist im Allgemeinen gut. 

Am Schluss ist natürlich die "Endrechnung" entscheidend. Gerade bei Brokern kann es natürlich auch "versteckte" Gebühren in den Wechselkursen, den Spreads usw. geben.

Grüsse