Gemeinschaftskonto Schweiz Empfehlung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich würde gerne Ihren Rat für das Anlegen der richtigen Kontowahl einholen. 

Ich möchte zusammen mit meiner Freundin ein Privatkonto und Sparkonto einrichten, wobei wir jeweils pro Konto 2 Debitkarten hätten. Des weiteren hätten wir noch gerne 2 Maestro-Karten/Visa-Karten, welche auch über ein Konto laufen würden.

Wir beide haben keine Ahnung in diesem Bereich und möchten um Ihren Rat fragen. Dabei wäre es hilfreich zu wissen, welche Anbieter/Banken ein umfassendes Angebot bieten und dabei noch einen guten Preis aufweisen.

Ich danke Ihnen schon im Voraus ganz herzlich!

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:

1. Sie und Ihre Freundin eröffnen beide je ein Bankkonto. Das ist dann allerdings kein richtiges Gemeinschaftskonto.

2. Sie oder Ihre Freundin eröffnen ein einziges Bankkonto und geben der anderen Person eine Vollmacht über das Konto. Auch das ist kein richtiges Gemeinschaftskonto. Möglicher Vorteil: Unkompliziert. Nachteil: Im Streitfall kann die eine einfach die andere Person „rauswerfen“.

3. Das eigentliche Gemeinschaftskonto oder «Compte Joint»: Das Konto lautet auf beide Personen. Sie beide haben ein Einzelzeichnungsrecht. Sie beide können also selbständig ohne die Einwilligung der anderen Person auf das Konto-Guthaben zugreifen und entscheiden. (Möglicher Nachteil: Im Todesfall können die Erben der anderen Person dann mitreden, allerdings können Sie das mit einer Ausschlussklausel verhindern.)

4. Ein Kollektivkonto. Beide Personen haben ein kollektives Zeichnungsrecht. Beide Personen können nur mit der Zustimmung der anderen Person über das Konto verfügen. 

Welche Lösung für Sie am besten ist, hängt auch von Ihrer individuellen Situation ab. 

Konto vergleichen

Das eigentliche Gemeinschaftskonto wird von vielen grösseren Schweizer Banken angeboten und unterscheidet sich gebührentechnisch in der Regel nicht von einem normalen Privatkonto. 

Nutzen Sie dafür am besten den Privatkonto-Vergleich auf moneyland.ch mit Debitkarte. (In Ihrem Fall kommt in der Regel noch eine Jahresgebühr für eine zusätzliche Debitkarte hinzu.)

Zu den Debitkarten: Die Maestro-Karte wird in den kommenden Monaten und Jahren durch die Debit Mastercard abgelöst. Die Gebühren sind aber häufig die gleichen.

Hinweis: Für Privatkonten für Erwachsene ist zurzeit die "Mobile-Bank" Neon häufig am günstigsten, allerdings können Sie dort noch kein Gemeinschaftskonto errichten. 

Kreditkarten

Kreditkarten können Sie auch gut separat abschliessen. Das ist häufig günstiger. Zum Beispiel eine Karte ohne Jahresgebühr. Sie finden den Kreditkarten-Vergleich hier.

Sparkonten

Sparkonten sind in der Regel kostenlos. Deshalb könnten Sie diese auch separat vergleichen. Wenn Sie alles bei einer Bank haben möchten, sollten Sie vor allem die Kosten der Privatkonten vergleichen, da die Zinssätze für Sparkonten zurzeit allgemein tief sind.

Bankpakete

Eine weitere Variante ist ein Bankpaket - wo Sie alles (Privatkonto, Debitkarte, Kreditkarte, Sparkonto) bei einer Bank haben. Das ist bequemer. Häufig aber auch etwas teurer. Günstiger ist es in der Regel, wenn Sie die Produkte (wie Kreditkarten) separat abschliessen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Kontovergleich inklusive Debitkarte