Krankenkassenbeiträge Steuern Grenzgänger

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDaniel
  • Status Member
  • Registriert seit22.03.21
  • Beiträge5

Guten Tag,

als Schweizer Bürger arbeite ich als Grenzgänger in Deutschland. Die Steuern bezahle ich in der Schweiz. Mir werden monatlich automatisch vom Lohn die deutschen Krankenkassenbeiträge abgezogen.

Ich habe mein Lohnausweis aus Deutschland erhalten. Hier werden der Bruttolohn und die Abzüge für die Sozialversicherungen in Deutschland ausgewiesen (inkl. Krankenkassenbeiträge). 

Die jährliche Krankenkassenbeiträge in Deutschland übersteigen um das Doppelte / Dreifache den möglichen Steuerabzug (bei Ehepaaren sind es 5200 CHF).

Obwohl ich Schweizer bin und in der Schweiz wohne, bezahle ich in der Schweiz keine Krankenkassenprämien. Diese bezahle ich aber in Deutschland (Arbeitsort als Grenzgänger).

Kann ich die Krankenkassenbeiträge in Deutschland vom Bruttolohn abziehen (Nettolohn für Steuerklärung in der Schweiz = Bruttolohn abzüglich die Sozialversicherungsbeiträge (inkl. Krankenkassenbeiträge)?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung.

Daniel

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

Spontan bin ich da überfragt.

Vermutung: Da Sie in der Schweiz Steuern zahlen, gelten analog die Schweizer Regeln für Krankenkassenprämien-Abzüge. Das würde dann bedeuten, dass Sie den Lohn vor dem Prämienabzug in der Steuererklärung angeben müssten, analog, wie Sie es bei Schweizer Krankenkassenprämien tun müssten.

Bin aber sicher, dass Ihnen Ihr Steueramt hier Auskunft geben kann. In der Regel sind die Auskünfte von Schweizer Steuerämtern sehr zuverlässig. Haben Sie dort schon nachgefragt?

Grüsse