Grosse Euro-Position in CHF wechseln

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameeuro1x106
  • Status Member
  • Registriert seit04.01.18
  • Beiträge1

Wie wechsle ich zum besten Kurs einen grossen (siebenstelligen) Eurobetrag in Schweizer Franken? Die Euro liegen derzeit auf einem Eurokonto bei einer Schweizer Bank. Direkt bei den Banken gibts nur mittelmässige Kurse (derzeit 1.167800 bei PostFinance). Wäre Forex über Swissquote eine gute Lösung? Oder was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Zu deinem Vorschlag, das Geld via Forex über Swissquote zu wechseln, bin ich sehr skeptisch. Meines Wissens eignet sich der Handel über Forex dann, wenn du Währungen handeln möchtest. Bei den Forex-Anbietern, die ich kenne, gehst du short oder long auf ein Währungspaar und partizipierst an der Wechselkursveränderung. Ein Geldwechsel im traditonellen Sinne ist es aber nicht. Ausserdem gibt es auch beim Forex-Handel immer noch einen Spread, auch wenn dieser deutlich geringer ist, als bei «normalen» Geldwechselgeschäften.

Der von dir erwähnte Kurs der Postfinance bezieht sich meines Wissens nach auf Devisen-Beträge über 50'000 CHF Gegenwert. Die Devisenkurse der Banken sind für höhere Beträge aber oft nochmals deutlich besser und werden nicht immer online publiziert.

Ein unverbindliches Rechen-Beispiel: Der Aufschlag fürs Euros beträgt bei der UBS für Transaktionsvolumen über 1. Mio. CHF lediglich noch 0.4% (siehe UBS >> Preise>> Gebührenplan). Mit einem Transferkurs der UBS von ca. 1.1767 (zu finden unter https://www.ubs.com/global/de/quotes.html) ergäbe das einen geschätzten UBS-Devisenkurs von 1.1719932, was ein Sparpotential von über 4'000 CHF im Vergleich zum genannten PostFinance-Kurs beinhalten würde.

Das bedeutet aber noch nicht, dass die UBS für ihren siebenstelligen Geldbetrag den besten Wechselkurs im Vergleich zu den anderen Anbietern hat. Ich würde bei weiteren Banken oder auch bei der Postfinance nochmals nachfragen. Schliesslich könnte unter Umständen auch die Postfinance bessere Kurse für hohe Beträge haben, die nicht im Internet publiziert werden (ist unklar).

Evtl. die günstigste Möglichkeit: Es gibt unabhängige Anbieter, die von sich behaupten, zu besseren Kursen wechseln zu können als es traditionelle Banken tun. Beispiele wären amnistreasury.ch (unklar ob nur für KMU), wechselstube.ch, exchangemarket.ch, www.devisenwerk.ch usw.