Grund- und Zusatzversicherung getrennt?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameHans Burkhard
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit10.09.15
  • Beiträge5

Habe eine Spitalversicherung und eine ambulante Krankenpflegeversicherung bei meiner Kasse, wo ich auch die Grundversicherung habe. Habe aber eine Zusatzversicherung gesehen, die mir besser passt als die bestehende.

Kann ich überhaupt wechseln? Können Grund- und Zusatzversicherung getrennt sein? Was sind die Konsequenzen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Prinzipiell können Grundversicherung und Zusatzversicherung (unabhängig, ob ambulante oder stationäre Versicherung) bei unterschiedlichen Krankenkassen abgeschlossen werden. Die Wahl von zwei Kassen statt einer empfiehlt sich dann, wenn die Konditionen mit zwei Kassen deutlich besser sind.

Wenn Sie Grund- und Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Versicherungen abschliessen möchten, sollten Sie aber einige Punkte beachten:

Erstens: Einige Kassen bieten einen Rabatt an, wenn Kunden sowohl Grund- als auch Zusatzversicherung bei derselben Kasse abgeschlossen haben. Dieser Kombi-Rabatt fällt weg, wenn sie Grundversicherung bei der einen und die Zusatzversicherung bei einer anderen Krankenkasse abgeschlossen haben. Diesen allfälligen "Rabatverlust" müssen sie auch in Ihre Vergleichsrechnung mit einbeziehen.

Zweitens: Auch bei allfälligen Franchisen in der Zusatzversicherung kann es bei separater Grund- und Zusatzversicherung Nachteile geben. Grund: Manche Zusatzversicherungen rechnen für bestimmte Zusatz-Franchisen auch die Franchisen der eigenen Grundversicherung an.

Drittens: Der administrative Aufwand ist grösser bei getrennter Grund- und Zusatzversicherung. Das betrifft Rechnungen, aber auch mögliche Streitigkeiten usw.

Viertens: Es gibt keine Aufnahmepflicht in der Zusatzversicherung. Dies im Gegensatz zur Grundversicherung. Kündigen Sie also die Zusatzversicherung erst dann, wenn Sie bei einer neuen bereits eine Aufnahmebestätigung haben.

Weitere Informationen:
Krankenkasse: Schweizer Grundversicherung
Stationäre Zusatzversicherungen
Ambulante Zusatzversicherungen