Günstiges Depot für Aktien Novartis

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameKundenzufriedenheit
  • Status Member
  • Registriert seit19.03.17
  • Beiträge244

Hallo, bin Gelegenheitstrader und habe nur Aktien von Vontobel und Novartis (NOVN).

Brauche ein neues Depot, wo ich künftig günstig traden möchte und wohin ich meine NOVN-Aktien überweisen kann. Die Vontobel-Aktien werden ich dort lassen, wo sie sind.

Welche Bank eignet sich dafür?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Seit Mitte 2016 offeriert Novartis den "Novartis Aktienplan" (in Zusammenarbeit mit der SIX) nicht mehr.

Wichtig ist bei der Suche nach einer neuen Bank vor allem auch die Gebührenstruktur, da der Kauf, Verkauf und die Verwahrung von Aktien und anderen Wertschriften in der Schweiz teuer werden kann.

Dabei fallen die Depotgebühren (für die Verwahrung von Wertschriften) umso mehr ins Gewicht, je weniger Sie traden. Ansonsten fallen beim Kauf und Verkauf von Aktien so genannte Courtagen (Transaktionsgebühren) an, die je nach Bank teuer werden können.

Am besten führen Sie kurz den unabhängigen Trading-Vergleich auf moneyland.ch durch, wo Ihnen automatisch die günstigsten Banken für Ihr Profil angezeigt werden. Dabei haben auch die gelisteten Online-Broker alle eine Schweizer Banklizenz (und sind deshalb der FINMA unterstellt). Der Vergleich berücksichtigt sowohl Depotgebühren als auch Courtagen, Stempelsteuern und weitere Gebühren, die in der Aufschlüsselung auf der Resultatseite angezeigt werden.

Falls Sie praktisch nie traden, können Sie bei der Profilauswahl "passives Portfolio" wählen oder unter "individuelle Angaben" die genaue Depotgrösse angeben.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Trading-Vergleich
Depotgebühren in der Schweiz