Hausrat

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamexantharu123
  • Status Member
  • Registriert seit11.11.23
  • Beiträge1

Hi,

Mir wurde ein Schadenfall abgelehnt weil ich noch eine andere Hausratsversicherung habe.

Ich verstehe das nicht, ich kann doch so viele Versicherungen haben, wie ich möchte? Die andere ist eben in so einem Paket drinnen mit der Kreditkarte.

Jetzt meine Frage:

Dürfen sich Versicherungen austauschen und
A) anfragen, ob ich bei denen versichert bin und
B) ob ich dort einen Schadenfall habe? Quasi ob ich den Schaden auch dort angemeldet habe.

Die Frage ist etwas extrem, aber möchte sehen, wie weit sie gehen dürfen.

Danke

 

Grüsse

Xani

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Viele Versicherungen sind so aufgebaut, dass sie den Schaden nur übernehmen, wenn nicht eine andere Versicherung den Schaden übernimmt. Das ist insofern noch nichts Aussergewöhnliches.

Bezüglich Datenaustausch bin ich auch überfragt, da ich kein Jurist bin. Das müsste aber sicher im Kleingedruckten stehen. Manche Versicherungen haben Tochter- oder Schwestergesellschaften, eventuell haben Sie da einem Datenaustausch im Kleingedruckten zugestimmt. 

Um sicher zu sein, müssten Sie das Kleingedruckte lesen. Allenfalls gäb es auch noch den Ombudsman: https://versicherungsombudsman.ch/

Beste Grüsse