Hypothek, Eigentumswohnung ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamefloyd.kuijt
  • Status Member
  • Registriert seit02.01.24
  • Beiträge1

Guten Tag,

Ich bin darüber nach zu denken eine Wohnung in der Schweiz zu kaufen. Ich will da selbst in leben. Für ein Einkauf werde ich einen Hypothek nutzen müssen.

Auf den Moment habe ich einen Wohnung in Deutschland. Auch hier habe ich einen Hypothek. Aber den Wert ist viel höher dann den offenes Hypothekbetrag. 

Meiner Frage ist, gibt es Möglichkeiten den Wohnung aus Deutschland als Sicherheit (collateral) für ein Hypothek in der Schweiz zu haben und hierdurch vielleicht ein tieferen Eigengeld Möglichkeit habe? 

oder bekommen ich eher Problemen weil schon einen Hypothek habe und im diese Falle ist es besser den Wohnung in Deutschland zu verkaufen?

Hoffentlich kann jemand mir weiterhelfen!

Grüsse,

Floyd

 

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

Verpfändungen, um das Eigenkapital zu vergrössern, sind manchmal eine Möglichkeit. Dazu gehören das Verpfänden von Wertschriften oder das Verpfänden von Vorsorgekapitalien. Von einer Hinterlegung einer ausländischen Immobilie als Sicherheit habe ich noch nie gehört. Zur Sicherheit fragen Sie aber noch bei Schweizer Banken nach oder bei einem Hypotheken-Vermittler, ob es solche Möglichkeiten gibt.

Beachten Sie, dass neben dem Eigenkapital vor allem das Einkommen wichtig ist. Das muss in der Schweiz häufig sehr hoch sein, da mit einem kalkulatorischen Zinssatz von in der Regel 5 Prozent gerechnet wird.

Grüsse

 

 
avatar
  • Benutzernamedanielenstermacher
  • Status Member
  • Registriert seit14.02.24
  • Beiträge1

Die Verpfändung von Wertschriften oder Vorsorgekapital ist eine interessante Option, die ich in Betracht ziehen werde. Ich werde mich dazu noch genauer informieren und die Vor- und Nachteile abwägen.