Hypothek Schweiz Wohnsitz Ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Schweizer und habe ein Zweifamilienhaus in der Schweiz. Möchte mein Wohnsitz ins EU-Ausland verlegen. Der aktuelle Kreditgeber hat signalisiert, dass er mir den Kredit kündigen muss, wenn ich ins Ausland wegziehe.

Gibt es Finanzinstitute, welche in meinem Fall ein Fest-Hypothek vergeben würden?

Das Haus hat ein Verkehrswert von ca. 850'000 Franken, der Kreditbedarf liegt bei 400'000 Franken.

Wenn ich wegziehe, würden 2 Wohnungen vermietet.

MfG

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Gemäss der Auslandschweizer-Organisation (ASO) vergeben die folgenden Banken prinzipiell Hypotheken an Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz - für Wohneigentum in der Schweiz:

Aargauische Kantonalbank
Appenzeller Kantonalbank
Banque cantonale du Jura
Berner Kantonalbank
Nidwalder Kantonalbank
Obwalder Kantonalbank
Schaffhauser Kantonalbank
Thurgauer Kantonalbank
Banque cantonale du Valais
Banque cantonale vaudoise
Zürcher Kantonalbank
Valiant Bank
Migros Bank

(Sie finden die Liste auf aso.ch)

Allerdings kann es je nach Institut Einschränkungen geben. Ausserdem ist zu beachten, dass die Liste wohl nicht vollständig ist. 

Die Richtzinsen der jeweiligen Institute finden Sie im grössten Hypotheken-Vergleich der Schweiz auf moneyland.ch.

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei möglichst vielen Anbietern nachzufragen und sich schlussendlich für die beste Offerte zu entscheiden.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Hypotheken der Schweiz

 

 
avatar
  • Benutzernameulrichw53
  • OrtLakehills
  • Status Member
  • Registriert seit28.01.21
  • Beiträge1

Kann ein Schweizer mit Wohnsitz im Ausland eine Hypothek fuer eine Ferienwohnung in der Schweiz von einer Schweizer Bank beantragen?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Guten Tag

Leider ist das kaum mehr möglich, eventuell am ehesten noch in Grenzländern wie Frankreich oder Deutschland (zum Beispiel durch die Crédit Agricole next bank).

Auch die oben erwähnte Liste auf aso.ch (mittlerweile: https://www.swisscommunity.org/de/) konnte ich nicht mehr finden.

Interessant auch der folgende Artikel im Beobachter:

https://www.beobachter.ch/wohnen/eigentum/auslandimmobilien-nichts-fur-traumer