Hypothekverlängerung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMonika
  • Status Member
  • Registriert seit16.02.24
  • Beiträge1

Guten Abend

Ich wäre sehr dankbar, um eine Meinung, zum folgenden Thema.

Hypothek läuft Ende April aus

Die Zweite läuft Ende August aus.

Gesamtsumme 500tausend.

Damit beide Hypotheken gleichzeitig ablaufen, möchten wir Variabel machen bis August und dann beide Hypotheken, die gleiche Laufzeit.

Gleiche Laufzeit, da wir dann die Bank gegebenenfalls wechseln könnten.

Nun sind die Zinsen wieder gesunken.

Wir sind überfragt, welche Laufzeit sinnvoll wäre.

Festhypothek für 2 Jahre, falls Saron wieder sinken würde?

Oder 5 Jahre abschliessen?

Wir sind verheiratet, Mitte 40ig und haben ein schulpflichtiges Kind.

Oder wo könnte ich Hilfe erhalten?

Früher konnte ich bei Financescout ein Experte fragen. Dies bietet Financescout nun nicht mehr an.

Danke 

 
avatar
  • BenutzernameSebi
  • Status Member
  • Registriert seit02.07.20
  • Beiträge10

Hi Monika
 
Wie Sie erwähnen, ist es sinnvoll, dass alle Tranchen zum selben Zeitpunkt auslaufen, weil dies künftig einen Wechsel erleichtern wird und Ihre Verhandlungsposition stärkt. Ausserdem müssen Sie dann nicht mehr auf teure variable Hypotheken ausweichen.
 
Welche Laufzeit für Sie geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab (Inflation, Konjunktur, Zinsniveau, Ihrer individuelle Lage).
 
Vielleicht hilft Ihnen das weiter: In den letzten 30 Jahren waren Saron-Hypotheken meist die günstigste Lösung. Gerade wenn Sie von tendenziell sinkenden Zinsen ausgehen, sollten Sie eine Saron-Hypothek prüfen. In einem Szenario ansteigender und hoch bleibender Zinsen hingegen wäre eine Festhypothek sinnvoll.
 
Beste Grüsse Sebi