Immobiliengewinnsteuer bei Liegenschaft im Ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejonathan.klemme
  • Status Member
  • Registriert seit09.12.22
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seid über 10 Jahren eine Liegenschaft in Deutschland und überlege diese nun zu verkaufen. Da ich diese nun länger als 10 Jahre halte, muss ich auch in Deutschland keine Immobiliengewinnsteuer zahlen. Wie ist es aber hier in der Schweiz. Ich lebe in Basel Stadt und da ist die Frage ob ich die Immobiliengewinnsteuer hier bezahlen muss oder ob dies über die Einkommenssteuer abgerechnet wird?

 
avatar
  • Benutzernameeasyrider
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge22

Für Schweizer Steuerzwecke werden Immobilien an ihrem Standort besteuert. Eine Immobilie ausserhalb der Schweiz ist in dem Land steuerpflichtig, in dem sie sich befindet, auch wenn der Eigentümer in der Schweiz wohnt.

In Ihrem Fall würden Sie also nur mögliche deutsche Immobiliengewinnsteuern zahlen und keine Schweizer Steuern.

Allerdings müssen Sie immer noch die Immobiliengewinnsteuer aus der Immobilie in Ihrer Schweizer Steuererklärung angeben, und diese werden bei der Ermittlung Ihrer Steuerstufe berücksichtigt.

Auch wenn Sie in der Schweiz keine Steuern auf die Immobilie zahlen, kann sich der Immobiliengewinn auf die Höhe der Steuern auswirken, die Sie auf Ihr übriges Einkommen zahlen, wenn Sie dadurch in eine höhere Steuerstufe kommen.

Aber das Basler Steueramt kann das besser erklären als ich.