Kontoeröffnung online mit Ausweiskopie

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameifkfkfkfkfk96
  • Status Member
  • Registriert seit08.02.24
  • Beiträge4

Kennt hier jemand zufällig eine beliebige Bank bei welcher man sich digital mit Datei-Upload (z.B. Ausweiskopie usw) identifizieren kann?

Weil bei anderen digitalen Verifikationsverfahren war das früher durchaus möglich sich mit den hochauflösenden Bildern vom gültigen Ausweisdokument erfolgreich zu verifizieren.

 

Der Hintergrund ist dass meine Identitätskarte einen kleinen Riss hat welcher den Verifizierungsprozess per Videokamera verunmöglicht. Einen Pass oder Führerausweis besitze ich nicht, und bis zum Erhalt meiner neuen ID dauert es locker 2-3 Wochen, nur leider bin ich dringend auf Gekd / Lohnkonto angewiesen.

 

Wer weiss Rat?

 

 

 
avatar
  • Benutzernamemichaelschroeder456
  • Status Member
  • Registriert seit09.02.24
  • Beiträge1

Es gibt verschiedene alternative Verifikationsmethoden, die du nutzen kannst, um ein Bankkonto online zu eröffnen. Bei PostIdent gehst du mit deinem Personalausweis und einem Postident-Coupon zu einer Postfiliale. Dort wird deine Identität anhand deines Ausweises und des Coupons verifiziert.

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge88

Interessanterweise hat meine Schweizer Identitätskarte einen Riss, und ich hatte nie Probleme, mich online zu identifizieren. Vielleicht sollten Sie es einmal bei einer anderen Bank versuchen? Aber wenn Sie in der Schweiz sind, gehen Sie einfach in eine Bankfiliale und eröffnen ein Konto. Da spielt der Riss im Ausweis keine Rolle und das Konto ist sofort einsatzbereit.

Eine Kopie Ihres Personalausweises allein reicht in der Regel nicht aus, um sich bei Transaktionen mit abwesenden Kunden zu identifizieren, da es für einen Hacker/Dritten relativ einfach ist, einen Scan Ihres Personalausweises zu stehlen.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107

Guten Tag

Ich weiss nicht, wo Sie es versucht haben, sich mit der ID mit einem Riss zu identifizieren? Bei einigen Banken läuft der Prozess über ein Gespräch mit einem Mitarbeiter ab, also eine Videokonferenz. Bei einem solchen Prozess sollte eine ID mit einem kleinen Riss kein Hindernis darstellen. Die Mitarbeiter kann sich ja überzeugen, dass es keinen Riss gibt.

Ich persönlich habe mich bei verschiedenen Schweizer Banken und Smartphone-Banken online authentifiziert, bei keiner Bank genügte dabei eine Kopie einer Identitätskarte. Es ist auch klar, weshalb: Eine Kopie der Identitätiskarte ist einfach zu wenig sicher. Jemand könnte ja einfach eine Kopie meiner Identitätskarte machen und mit diesem ein Konto eröffnen. 

Bei der Online-Eröffnung muss man daher eine Identiätskarte immer auch mit einem Selfie oder mit einem Live-Foto/Live-Video, auf dem man selbst und die Identitätskarte drauf ist, identifizieren.

Am einfachsten ist es, direkt bei einer Bankfiliale vorbeizugehen. Eine andere Alternative wäre die beglaubigte Kopie der Identitätskarte. Fragen Sie beim Anbieter nach, ob er eine beglaubigte Kopie der Identitätskarte akzeptiert. Diese können Sie zum Beispiel in Schweizer Poststellen vornehmen lassen. Dies dürfte jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernameifkfkfkfkfk96
  • Status Member
  • Registriert seit08.02.24
  • Beiträge4

Ich muss dazu vielleicht noch sagen dass aus dem Riss in der Mitte der Karte bereits ein ganzer Riss wurde, so dass die Identitätskarte sozusagen in zwei Teile bzw. gebrochen ist. Allerdings ändert dies nichts an der Tatsache dass es sich hierbei um ein originales bzw. amtlich ausgestelltes Ausweisdokument handelt. Schliesslich ist der Ausweis weder abgelaufen, gestohlen / verloren gemeldet, oder sonstwas. Und digital besitze ich sowieso Bilder ohne diesen Riss (man könnte meinetwegen auch sagen "unbeschädigt"). Deswegen habe ich nun einen (Video)Termin bei einer Bank vereinbart und mein Anliegen schriftlich geschildert. Dabei habe ich auch bereits die Bilder meiner Identitätskarte hochgeladen.

 

Zu den Banken:

-MigrosBank

-Valiant

-Revolut

Bei allen drei scheiterte die erfolgreiche Identifizierung mit dem beschädigten Ausweis. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es auch bei Zak und weiteren Anbietern probiert hatte, werde aber zeitnah alle verfügbaren Banken (digital) durchprobieren.

 

Was mir etwas Sorgen gemacht hat war dass bei Valiant für die digitale Eröffnung eine Überweisung eines bestehenden Kontos erforderlich zu sein scheint. Ist das gesetzlich überall so erforderlich bei Neueröffnung eines Kontos? Weil ich verfüge keines mehr. (Deswegen möchte ich ja auch ein neues eröffnen - wenn ich bereits ein Bankkonto hätte wäre dies überflüssig, schliesslich interessieren mich weder irgendwelche Zinsen noch die Kontoführungsgebühren oder sonstwas. Ich benötige bloss ein Bankkonto um meinen Lohn Ende diesen Monats zu bekommen bzw. das durchschnittliche Jahreseinkommen bei Vollzeitpensum darauf auszahlen zu lassen.)

Ob die Bank mir jetzt dafür monatlich 20.- CHF belastet, oder ob ich überhaupt nichts für die Kontoführung bei der Bank bezahle, ist mir nahezu völlig egal.

Gerne sonst noch Hinweise für Smartphone Banken nennen, die Anbieter UBS, Cler und Postfinance fallen aber weg.

 

Gruss

 
avatar
  • Benutzernameifkfkfkfkfk96
  • Status Member
  • Registriert seit08.02.24
  • Beiträge4

Ich persönlich habe mich bei verschiedenen Schweizer Banken und Smartphone-Banken online authentifiziert, bei keiner Bank genügte dabei eine Kopie einer Identitätskarte. Es ist auch klar, weshalb: Eine Kopie der Identitätiskarte ist einfach zu wenig sicher. Jemand könnte ja einfach eine Kopie meiner Identitätskarte machen und mit diesem ein Konto eröffnen. 

Bei der Online-Eröffnung muss man daher eine Identiätskarte immer auch mit einem Selfie oder mit einem Live-Foto/Live-Video, auf dem man selbst und die Identitätskarte drauf ist, identifizieren.

Mittlerweile bin ich in Besitz meiner neuen ID, und konnte mich folglich auch erfolgreich durch die digitale Verifizierungsprozedur bringen. Das ganze habe ich gleich bei 4 Anbietern versucht zu vollziehen, momentan warte ich aber nachwievor auf die Benachrichtigung bzw. Konto/Login Daten für das Login. Zwar habe ich schon eine IBAN Nummer erhalten, jedoch bringt es mir nichts dorthin meinen Lohn zu überweisen wenn ich das Konto nur mit einer Ersteinzahlung vom eigenen Konto (welches ja nicht existiert) aktivieren kann.

 

Frage: dauert das überall so lange mit der erfolgreichen Kontoeröffnung (vorausgesetzt man hat kein anderes um aufs Neue etwas zu überweisen, zwecks gesetzlicher Vorgaben wie es scheint)? Weil vielerorts wird ja gerne mit "Kontoeröffnung in wenigen Minuten!" geworben, aber wenn das wie in diesem Fall auf einen Freitag fällt und man eh 2-3 Werktage abwarten muss für die Bearbeitung, dann ist das aus meiner Sicht eher eine knappe Woche anstatt ein paar Minuten..

 

Und kann jemand diejenigen Anbieter nennen welche digital eine Kontoeröffnung ermöglichen ohne dass man ein eigenes Konto besitzen muss zum überweisen auf das Neue?

 

PS: Die Namen der Anbieter (ohne Verlinkung) reichen auch aus (ich würde mich generell nie über irgendwelche Ref/Affiliatelinks irgendwo anmelden), also nix für ungut.

 

Gruss

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107
- MigrosBank

Die Migros Bank hat ja in allen Regionen einen Schalter. Weshalb gehen Sie nicht einfach an einem solchen vorbei?

-Valiant

Auch Valiant hat an zahlreichen Orten einen Schalter, an dem ein Konto eröffnet werden kann. Weshalb gehen Sie nicht einfach bei einer Valiant-Filiale vorbei und zeigen den Ausweis vor.

 

Was mir etwas Sorgen gemacht hat war dass bei Valiant für die digitale Eröffnung eine Überweisung eines bestehenden Kontos erforderlich zu sein scheint. Ist das gesetzlich überall so erforderlich bei Neueröffnung eines Kontos?

Nein, das ist nicht bei allen Banken erforderlich. Es gibt allerdings Banken, die eröffnen ein Konto erst, nachdem eine Überweisung von einem beliebigen Schweizer Bankkonto eingetroffen ist. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe für ein online eröffnetes Konto.

Meines Wissens ist das gesetzlich nicht so vorgeschrieben, allerdings sind die Banken ziemlich frei, wie sie die gesetzlichen Bedingungen umsetzen.

Weil ich verfüge keines mehr. (Deswegen möchte ich ja auch ein neues eröffnen - wenn ich bereits ein Bankkonto hätte wäre dies überflüssig, schliesslich interessieren mich weder irgendwelche Zinsen noch die Kontoführungsgebühren oder sonstwas.

Die meisten Kundinnen und Kunden, die ein neues Bankkonto wollen, eröffnen zuerst das neue Bankkonto und überweisen dann von ihrem bisherigen Konto auf das neu eröffnete Bankkonto. Ebenso gibt es viele Kundinnen und Kunden, denen es durchaus wichtig ist, wie hoch die Kontoführungsgebühren sind.

Ich benötige bloss ein Bankkonto um meinen Lohn Ende diesen Monats zu bekommen bzw. das durchschnittliche Jahreseinkommen bei Vollzeitpensum darauf auszahlen zu lassen.)

Wenn es sowieso keine Rolle spielt, wie hoch die Gebühren sind und Sie ein Konto nur für Lohneingänge benötigen. Weshalb gehen Sie dann nicht einfach in die nächste Bankfiliale und eröffnen dort auf altmodische Art eine Bankkonto. Bei allen Banken können Sie sich danach den Lohn auf das Konto überweisen lassen und auch E-Banking können Sie bei allen Banken nutzen.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107
Mittlerweile bin ich in Besitz meiner neuen ID, und konnte mich folglich auch erfolgreich durch die digitale Verifizierungsprozedur bringen. Das ganze habe ich gleich bei 4 Anbietern versucht zu vollziehen, momentan warte ich aber nachwievor auf die Benachrichtigung bzw. Konto/Login Daten für das Login. Zwar habe ich schon eine IBAN Nummer erhalten, jedoch bringt es mir nichts dorthin meinen Lohn zu überweisen wenn ich das Konto nur mit einer Ersteinzahlung vom eigenen Konto (welches ja nicht existiert) aktivieren kann.

Dass Valiant eine Erstüberweisung von einem Schweizer Bankkonto verlangt, haben Sie bereits geschrieben. Darf ich nachfragen, welches die drei anderen Anbieter sind?

Frage: dauert das überall so lange mit der erfolgreichen Kontoeröffnung (vorausgesetzt man hat kein anderes um aufs Neue etwas zu überweisen, zwecks gesetzlicher Vorgaben wie es scheint)?

Nicht bei allen Banken ist eine Erstüberweisung von einem Schweizer Bankkonto notwendig.

Die Eröffnung eines Bankkontos kann sehr schnell möglich sein. Aber es kann auch ein paar Tage gehen.

Weil vielerorts wird ja gerne mit "Kontoeröffnung in wenigen Minuten!" geworben,

Dass ein Kunde noch kein Schweizer Bankkonto hat, ist sicher eher eine Ausnahme. Ich habe bei mehreren Schweizer Smartphone-Banken ein Konto und ich habe es bei einigen davon geschafft, dass der erste Geldeingang weniger als eine Stunde nach Herunterladen der App bereits auf dem Konto angekommen ist. Das geht natürlich nur dann, wenn die Bank, von dem das Geld überwiesen wird, sofort überweisen wird. Ansonsten halt erst am nächsten Bankwerktag.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge88

Und kann jemand diejenigen Anbieter nennen welche digital eine Kontoeröffnung ermöglichen ohne dass man ein eigenes Konto besitzen muss zum überweisen auf das Neue?

Dies ist grundsätzlich bei jeder Bank möglich. Sobald Ihr neues Konto eröffnet ist, können Sie eingehende Überweisungen von Konten Dritter annehmen. 

Einige Banken mit Online-Kontoeröffnung (z.B. Bank Cler mit ZAK) haben Filialen und Geldautomaten, an denen Sie Bargeld einzahlen können. Meines Wissens können Sie auch bei der Post Bargeld auf Ihr Schweizer Konto einzahlen, was sinnvoll ist, wenn Sie eine reine Online-Bank haben. Allerdings verlangt die Post dafür eine Gebühr.

Meiner Erfahrung nach war ein bestehendes Bankkonto noch nie Voraussetzung für die Eröffnung eines neuen Kontos. Ich habe noch nie erlebt, dass ich bei einer Online-Kontoeröffnung nach einem bestehenden Bankkonto gefragt wurde.

 
avatar
  • Benutzernameifkfkfkfkfk96
  • Status Member
  • Registriert seit08.02.24
  • Beiträge4

Erstmal danke für die rasche und kompetente Antwort.

Gestern Nachmittag habe ich die Bestätigung bzw. Aktivierung für das eine digitale Konto (es handelt sich um den Anbieter neon) endlich erhalten, womit nun die neue IBAN Nummer direkt dem Arbeitgeber mitgeteilt werden konnte für die Lohnauszahlung. Zudem habe ich erneut bei Postfinance angerufen, wo mir bestätigt wurde dass Zahlungseingänge auf das aufgelöste Konto nicht mehr möglich seien. Bleibt nun nur zu hoffen dass die Buchhaltung in meinem Betrieb das auch baldmöglichst überweisen kann.

 

Ich werde dennoch mind. 1 weiteres (neues) Konto behalten bzw abschliessend eröffnen, entweder bei Valiant oder MigrosBank vermutlich. Grund dafür ist die fehlende Möglichkeit einer Vollmacht beim Anbieter neon, sowie auch die noch nicht ganz klare Eignung bezüglich Twint.

 

[quote]Weshalb gehen Sie nicht einfach an einem solchen vorbei?[/quote]

Der Hauptgrund dafür war dass ich der Annahme war dass es auch dort 2-3 Werktage brauchen würde bis das neue Konto verfügbar wäre. Ansonsten hätte ich dies wohl vorgezogen.

 

Gruss

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107

thetownclownsa schrieb am 26. Februar 2024

Und kann jemand diejenigen Anbieter nennen welche digital eine Kontoeröffnung ermöglichen ohne dass man ein eigenes Konto besitzen muss zum überweisen auf das Neue?

Dies ist grundsätzlich bei jeder Bank möglich. Sobald Ihr neues Konto eröffnet ist, können Sie eingehende Überweisungen von Konten Dritter annehmen. 

Nein, es gibt tatsächlich Banken, bei denen muss nach der Kontoeröffnung zuerst ein Betrag von einem Bankkonto des Kunden bei einer anderen Bank überwiesen werden. Solange die Überweisung nicht eingetroffen ist, wird die Bank das Konto nicht eröffnen und damit sind keine Überwesiungen möglich von Drittpersonen.

Einige Banken mit Online-Kontoeröffnung (z.B. Bank Cler mit ZAK) haben Filialen und Geldautomaten, an denen Sie Bargeld einzahlen können. Meines Wissens können Sie auch bei der Post Bargeld auf Ihr Schweizer Konto einzahlen, was sinnvoll ist, wenn Sie eine reine Online-Bank haben. Allerdings verlangt die Post dafür eine Gebühr.

Das ist ein anderes Thema, nämlich wie Geld auf ein Konto kommt. Die Frage beschäftigt sich mit dem Thema, wie ein Konto eröffnet werden kann, dass zuerst eine Einzahlung von einem anderen Schweizer Bankkonto des Kunden erfordert.

Meiner Erfahrung nach war ein bestehendes Bankkonto noch nie Voraussetzung für die Eröffnung eines neuen Kontos. Ich habe noch nie erlebt, dass ich bei einer Online-Kontoeröffnung nach einem bestehenden Bankkonto gefragt wurde.

Doch, einige Banken haben eine solche Regelung für online eröffnete Konten.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107
Ich werde dennoch mind. 1 weiteres (neues) Konto behalten bzw abschliessend eröffnen, entweder bei Valiant oder MigrosBank vermutlich. Grund dafür ist die fehlende Möglichkeit einer Vollmacht beim Anbieter neon, sowie auch die noch nicht ganz klare Eignung bezüglich Twint.

Bei Neon können Sie Twint auf zwei verschiedene Arten nutzen.

  • Die bankenunabhängige, neutrale Prepaid-Twint-App. Sie können Guthaben per Überweisung auf Twint laden oder Guthaben zum Beispiel in Coop Supermärkten kaufen und damit Twint aufladen.
  • Die Twint-App der UBS nutzen und dort Ihre Prepaid-Kreditkarten-Nummer von Neon hinterlegen. Dann wird bei einer Twint-Transaktion automatisch ihr Neon-Konto belastet.

[quote]Weshalb gehen Sie nicht einfach an einem solchen vorbei?[/quote]

Der Hauptgrund dafür war dass ich der Annahme war dass es auch dort 2-3 Werktage brauchen würde bis das neue Konto verfügbar wäre. Ansonsten hätte ich dies wohl vorgezogen.

Nein, eine Kontoeröffnung in einer Bankfiliale erfolgt in der Regel innerhalb kürzerster Zeit. Es gibt Ausnahmen, wenn die Bank weitere Abklärungen treffen muss.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernameifkfkfkfkfk96
  • Status Member
  • Registriert seit08.02.24
  • Beiträge4

Kurze Frage noch zur UBS Twint App: Bin ich richtig in der Annahme, dass eine "erhaltene" Gutschrift via UBS Twint App u.U. erst am übernächsten Tag gutgeschrieben wird?

 

Auf der Homepage steht folgendes, ich kann jedoch "Folgetag wie bei einer Zahlung via E-Banking" nur als Werktag verstehen(?)

Da es mich doch etwas verwundert dass heutzutage so lange für eine Gutschrift benötigt werden kann, dachte ich ich frage trotzdem mal kurz nach. Angemerkt sei dass es sich dabei nur um den Fall ohne UBS Konto und bei Geldempfang am Wochenende als Zeitpunkt handelt

 

Nachfolgend das Zitat:

 

Wann das Geld auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird, hängt vom hinterlegten Gutschriftskonto ab:

  • Wenn als Gutschriftskonto ein UBS Konto mit Digital Banking-Vertrag angegeben wurde, wird das Geld werktags sofort gutgeschrieben.
  • In allen anderen Fällen wird die Überweisung am Folgetag ausgeführt (wie bei einer Zahlung via E-Banking).

 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107

Guten Tag

Ich kann mich nicht direkt zur Twint-App der UBS äussern. Grundsätzlich ist es aber bei vielen Twint-Apps der Banken so, dass es lange dauern kann, bis das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist. Im besten Fall innerhalb eines Bankwerktages, also ohne Wochenende. Ich habe aber auch schon gehört, dass es mehr als eine Woche dauern kann, bis via Twint verschicktes Geld beim Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Schneller geht es mit der neutralen Prepaid-App von Twint. Bei dieser müssen Sie jedoch das Twint-Konto vorher aufladen. Dort sollte Geld, das von anderen Personen geschickt wird, innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger ankommen.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
moneyland.ch