Krankenkasse Steuern Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Kann ich meine Schweizer Krankenkassen-Ausgaben von den Steuern absetzen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ja.

Ihre Krankenkassen-Prämien können Sie von Ihren Einkommens-Steuern abziehen. Wenn Sie Prämienverbilligungen erhalten, können Sie allerdings die Prämien erst nach Abzug der Vergünstigungen absetzen.

Wenn eine Krankenkasse die Krankheitskosten nicht deckt (zum Beispiel im Rahmen der Franchise oder des Selbstbehalts, den Sie selbst bezahlen müssen), sind diese Krankheitskosten abzugsfähig. Aber: In der Regel kommt für solche nicht versicherte Krankheitskosten ein hoher Selbstbehalt (bei den meisten Kantonen 5 Prozent) zum Tragen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Krankenkassen im Vergleich

 
avatar
  • BenutzernameFB
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.19
  • Beiträge8

Hi!

Kann ich im Kanton Aargau die Krankenkassen-Prämie von den Steuern abziehen lassen?

Gruss,
FB

 
avatar
  • BenutzernameSalomo
  • Status Member
  • Registriert seit26.05.16
  • Beiträge23

Tag,

Gemäss Bericht in der Aargauer Zeitung gibt es einen Pauschalabzug (auch ohne Beleg).

2000 Franken für nicht-verheiratete Personen für Versicherungsprämien und Sparkapitalzinsen insgesamt.

Gruss