Krankenkasse Unfalldeckung für Selbständigerwerbende obligatorisch?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Wegen akuter "Probleme" mit meiner gegenwärtigen Krankenkasse erlaube ich mir - einen Mitbewerber der betroffenen Kasse möchte ich nicht fragen, weil aus naheliegenden Gründen unter Umständen (Stichwort: Kundenakquise) nicht mit einer neutralen, rechtssicheren Antwort zu rechnen ist - die folgende Frage:

Ich bin seit 1995 SELBSTÄNDIGERWERBEND mit einer Einzelfirma. Bis zum Wechsel zur gegenwärtigen Krankenkasse (per 1.1.2016) konnte ich in all den Jahren immer meine Krankenkassen-Grundversicherung mit einer Franchise von CHF 2500 und OHNE UNFALLDECKUNG abschliessen.

Nach einem Jahr nach dem Kassenwechsel fordert mich nun die gegenwärtig aktuelle Kasse auf, entweder bei ihr eine Mehrprämie für die Unfalldeckung NACH KVG zu entrichten oder den Nachweis zu erbringen, dass ich bei einer Versicherung das Unfallrisiko versichert hätte.

Nach meinem Kenntnisstand besteht für SELBSTÄNDIGERWERBENDE keine Verpflichtung zum Abschluss einer derartigen Vereinbarung = Eigenrisiko!