Kredite für Rentner

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamevonlanthen
  • OrtWallis
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge26

Bin AHV-Rentner. Bei einer Bank wurde ich abgewimmelt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in der Schweiz Kredit zu erhalten?

 
avatar
  • BenutzernameRemo Marthaler
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge31

Meines Wissens nicht! Rentner mit AHV Rente werden nicht als zahlungskräftig genug eingeschätzt. Habe das für einen Onkel abgeklärt der ein Projekt auf die Beine stellen wollte.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Im Konsumkreditgesetz gibt es dazu keine Einschränkung, auch nicht bezüglich des Alters. Allerdings muss der Kreditnehmer prinzipiell in der Lage sein, den Kredit (unabhängig von der vereinbarten Laufzeit) innerhalb von 3 Jahren zurückzuzahlen.

Es ist aber tatsächlich so, dass Schweizer Kreditanbieter in aller Regel keine Kredite an AHV-Rentner auszahlen. Auch Nicht-AHV-Rentner erhalten keinen Kredit, wenn sie das geforderte Maximalalter überschritten haben. Das geforderte Maximalalter für Kredite kann je nach Bank variieren. Den Kreditanbietern ist das Ausfallrisiko hier zu gross (zum Beispiel weil die Sterbewahrscheinlichkeit höher ist).

Sie haben folgende Alternativen:

  • Kontaktieren Sie Pro Senectute Schweiz. Unter Umständen kann Ihnen Pro Senectute weiterhelfen.
  • Wenden Sie sich an eine professionelle Schuldenberatung (www.schulden.ch).