Kredite für Rentner

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamevonlanthen
  • OrtWallis
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge26

Bin AHV-Rentner. Bei einer Bank wurde ich abgewimmelt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in der Schweiz Kredit zu erhalten?

 
avatar
  • BenutzernameRemo Marthaler
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge31

Meines Wissens nicht! Rentner mit AHV Rente werden nicht als zahlungskräftig genug eingeschätzt. Habe das für einen Onkel abgeklärt der ein Projekt auf die Beine stellen wollte.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Im Konsumkreditgesetz gibt es dazu keine Einschränkung, auch nicht bezüglich des Alters. Allerdings muss der Kreditnehmer prinzipiell in der Lage sein, den Kredit (unabhängig von der vereinbarten Laufzeit) innerhalb von 3 Jahren zurückzuzahlen.

Es ist aber tatsächlich so, dass Schweizer Kreditanbieter in aller Regel keine Kredite an AHV-Rentner auszahlen. Auch Nicht-AHV-Rentner erhalten keinen Kredit, wenn sie das geforderte Maximalalter überschritten haben. Das geforderte Maximalalter für Kredite kann je nach Bank variieren. Den Kreditanbietern ist das Ausfallrisiko hier zu gross (zum Beispiel weil die Sterbewahrscheinlichkeit höher ist).

Sie haben folgende Alternativen:

  • Kontaktieren Sie Pro Senectute Schweiz. Unter Umständen kann Ihnen Pro Senectute weiterhelfen.
  • Wenden Sie sich an eine professionelle Schuldenberatung (www.schulden.ch).
  • Gläubiger könnten Ihnen einen Zahlungsaufschub gewähren. Besonders eine Anfrage zu einem Steueraufschub durch die Steuerbehörde kann sich lohnen. Die Strafzinsen werden immer noch günstiger sein als ein Konsumkredit.
  • Vielleicht haben Sie auch Freunde oder Bekannte, die Ihnen das nötige Geld leihen?

Ob für Sie ein konventionelles Privatkredit-Angebot in Frage kommt, erfahren Sie im neutralen Kreditvergleich.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kreditvergleich
Schweizer Kredite: Kriterien
Schweizer Kredite: Kosten

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag 

Ich habe verschiedene Internetseiten konsultiert, jedoch keine Antwort gefunden zum Thema Privatkredit/Rentenalter in Schweiz.

Daher gelange ich per E-Mail an Sie.

Gibt es als noch arbeitstätige, selbständig erwerbende Rentnerin (Teilpensum 50%) Privatkreditmöglichkeiten in der Schweiz? (Jahrgang 49, verheiratet)

Als Sicherheiten besitzen wir ein EHF und ein Ferienhaus; letzteres werden wir innert ca. 1 Jahr verkaufen, haben derzeit einen Liquiditätsengpass.

Welche Eckdaten/Ausweise werden bei einem Kreditantrag verlangt?

Besten Dank im Voraus für Ihre Auskunft und die Angabe von nützlichen Links.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es gilt nach wie vor unsere obige Antwort aus dem Jahr 2015. 

AHV-Rentner erhalten also keinen regulären Privatkredit. 

So sind auch im Kreditvergleich auf moneyland.ch, der alle relevanten Schweizer Anbieter berücksichtigt, keine Kreditgeber für das Anstellungs-Kriterium «AHV» freigeschaltet. Das heisst alle Banken und anderen seriösen Kredit-Anbieter haben moneyland.ch geantwortet, dass sie keine Kredite an AHV-Rentner vergeben.

Da Sie entsprechende Sicherheiten haben, könnten Sie vielleicht trotzdem versuchen, Anbieter telefonisch unverbindlich zu kontaktieren und nach Spezial-Möglichkeiten zu fragen (ohne einen Antrag zustellen).

Weitere Varianten:

1) Falls Sie eine Hypothek haben: Fragen Sie bei Ihrer Bank nach, ob Sie diese aufstocken können. Falls das möglich ist, ist diese Lösung in aller Regel deutlich günstiger als ein Privatkredit.

2) Fragen Sie bei Ihrer Bank nach, ob ein Überziehungskredit im Rahmen Ihres Kontos möglich ist.

3) Oder nutzen Sie die Teilzahlungsoptionen Ihrer Kreditkarten - was allerdings aufgrund der hohen Zinssätze (von oftmals 12%) ins Geld geht.

4) Zu guter Letzt: Es gibt einige Kreditvermittler, die im Internet behaupten, dass sie Kredite auch an AHV-Rentnerinnen und Rentner vergeben. Auch wenn das in Einzelfällen stimmen mag, beachten Sie Folgendes: Kreditvermittler sind keine Kreditanbieter, sondern nur die Vermittler, die für die Platzierung Ihres Kredits eine Provision erhalten. Leider gibt es unter Kreditvermittlern viele schwarze Schafe. Ganz wichtig: Nutzen Sie nie die Dienstleistungen eines Vermittlers aus dem Ausland, die in der Schweiz um Kunden werben. Solche Anbieter sind grundsätzlich unseriös.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Abend,

Ich versuchte einen kleinen Kredit zu bekommen von CHF 5000, den ich in einigen Monaten zurückzahlen werde.

Liegt es an meinem Alter (18.03.1947), dass ich keinen Kredit erhalten kann?

Bitte melden Sie mir, was ich machen soll.

Vielen Dank und freundlicher Gruss

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Tatsächlich gibt es bei Schweizer Kreditgebern (Banken) keine direkten Konsumkredite an AHV-Pensionäre.

Es gibt zwar einzelne Kredit-Broker, die auch an AHV-Pensionäre Kredit vergeben.

Allerdings gibt es da in der Regel nur teure Kredite und verschiedene weitere Kriterien.

Ein Broker zum Beispiel hat die Bedingung, dass die Kreditnehmer den Kredit bis zum 70. Altersjahr zuückbezahlen müssen und keine Ergänzungsleistungen beziehen dürfen. 

Ein anderer Broker vergibt nur Kredit an Personen bis zu 70 Jahren zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses.

Es kann diverse weitere Kriterien geben. Zum Beispiel bezüglich minimalem Monatseinkommen/Rente.

Eine Kreditaufnahme ist allgemein für Pensionäre nicht sinnvoll. Wenn Sie das Geld dringend brauchen, empfiehlt sich die Kontaktierung einer kantonalen Schuldenbertung oder Pro Senectute.