Kreditkarte Kinder Jugendliche Alter Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Derzeit recherchiere ich zum Kinderthema: Ab wann darf ich eine Kreditkarte haben?

Könnten Sie mir zu folgenden Fragen Auskunft geben:

1) Ab welchem Alter dürfen Kinder in der Schweiz eine Maestro-Karte haben?

2) Ab welchem Alter dürfen Kinder in der Schweiz eine Prepaid-Kreditkarte haben?

3) Ist eine klassische Kreditkarte in jedem Falle erst ab 18 erhältlich?

Herzlichen Dank für Ihre Auskunft.

Mit liebem Gruss

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Debitkarten und Prepaid-Kreditkarten sind bei Banken typischerweise bereits ab 12 oder 14 Jahren erhältlich (je nach Bank auch für jüngere Kinder).

Kreditkarten sind in aller Regel ab 18 Jahren erhältlich. Wenn die Bonität der jungen Antragsteller nicht stimmt, erhalten diese allerdings auch ab 18 Jahren keine Kreditkarte. 

UBS Prepaid-Karten sind ausdrücklich für Kunden ab 12 Jahren verfügbar, die Kreditkarte ist ab 18 Jahren beantragbar. 

Bei Raiffeisen gibt es die Prepaid-Karte ab 14 Jahren. Ab 18 Jahren kann man eine normale Kreditkarte beantragen. 

Bei der ZKB gibt es die Prepaid-Karte ab 14 Jahren, ab 18 Jahren können Kunden bei der ZKB eine normale Kreditkarte beantragen.

Bei der Credit Suisse erhalten Kunden sogar schon ab 7 Jahre eine Maestro-Karte. Bei der CS können Kunden ab 18 Jahre eine Kreditkarte beantragen.