Kreditkarten Auslandgebühren vermeiden

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamepapierkorb8
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.21
  • Beiträge2

Hallo zusammen

Ich bezahle des öfteren in der EU (sowohl online wie auch im Laden) mit meiner Schweizer Kreditkarte. Jedes Mal kommen 1.75% Auslandgebühren dazu. Dies stört mich.

Nun habe ich die Idee, mir eine Kreditkarte von N26 oder DKB (beides Gratiskarten) zu besorgen. Beide Karten haben keine Jahresgebühr und sind für Zahlungen in EURO kostenlos.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich das Geld von meinem Schweizer UBS Konto auf das Girokonto der DKB oder von N26, damit ich die Kreditkarte gebrauchen kann?

Was für Gebühren entstehen beim Geldtransfer / Überweisung?

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, ohne Auslandgebühren im EURO-Raum in EURO sowohl online wie auch offline mit einer Kreditkarte einzukaufen?

Besten Dank für eure fachkundige Antwort

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Hallo

Zu den Bearbeitungsgebühren für Fremdwährungen (bei Dir 1.75%) kommen übrigens noch die Kosten im Wechselkurs hinzu. Häufig sind das bei Schweizer Kreditkarten nochmals 1.5% bis 2%.

Günstiger im Ausland sind Karten von Neobanken wie Neon (Schweizer Anbieter) oder Wise (britischer Anbieter, bis vor kurzem hiess der Transferwise). Die Auslandsgebühren sind viel tiefer.

Mit Wise könntest du auch günstige Überweisungen machen. N26 oder DKB ist dann nicht mehr nötig (N26 ist für Schweizer sowieso wenig geeignet).

Hoffe, das hilft.

 

 
avatar
  • Benutzernamepapierkorb8
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.21
  • Beiträge2

Hallo Mister Banks

Vielen Dank für deine Antwort

Das heisst am besten mache ich bei Wise oder Neon ein Konto auf und überwese dann das Geld vom Schweizer UBS Konto in CHF an das Wise/Neo Konto und von dort auf das DKB Konto. 

Auf das DKB Konto wird dann auch die Kreditkarte belastet. Diese hat ja keine Ausland- und Fremdwährungsgebüren.

Kommt das günstiger als wenn ich von der UBS direkt eine SPEA Auftrag auf das DKB Konto mache?

Besten Dank für deine Antwort.