Kreditkarten Zuschläge Shops

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameSieber
  • Status Member
  • Registriert seit26.08.15
  • Beiträge14

Händler dürften ja ab 1. August 2015 keine Zuschläge mehr verlangen für Kreditkarten-Zahlungen. Im Prinzip zumindest. Weil Kreditkarten gleich behandelt werden müssen wie Bargeld (hängt mit den neuen Interchange-Regelungen zusammen).

Geregelt werden diese Zuschläge von den Acquirern wie SIX und Aduno in der Schweiz und den Händlern - dazu gehören natürlich auch Online-Händler wie Online-Shops. SIX und Aduno haben entsprechende Weisungen an die Händler verschickt, rechnen aber mit "Verzögerungen" bei der Umsetzung. Gerne möchte ich hier das Forum eröffnen, ob die Zuschläge bei den Händlern tatsächlich rückgängig gemacht werden...

 
avatar
  • BenutzernameSimply Clever
  • Status Member
  • Registriert seit20.08.15
  • Beiträge17

Brack hat meines Wissens keinen Zuschlag mehr. Digitec (/Galaxus) hat noch 2%. Mediamarkt auch noch 2.5%. Vielleicht kann man Digitec & Co ja aber darauf direkt ansprechen?

 
avatar
  • Benutzername17121984
  • Status Member
  • Registriert seit01.10.15
  • Beiträge1

Ich denke, dass dürfte noch ein wenig dauern. Die Acquirer haben sich zwar die Mühe gemacht die AGB anzupassen, haben jedoch dem Handel die tieferen Ansätze noch nicht weitergegeben..

Zudem ist der Ansatz weiterhin 50% höher als in der EU beispielsweise. Also kann keine Rede davon sein, dass die KK-Akzeptanz keine höheren Kosten verursache als vergleichsweise Barzahlung, Maestro.